Tischler/in

Welchen Beruf erlernst Du?

Ich lerne den Beruf des Tischlers.

Welchen Schulabschluss hast Du?

Den Hauptschulabschluss.

Was lernt man in diesem Beruf?

Den Umgang mit verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoffe und Glas, das Arbeiten an den Verarbeitungsmaschinen und den fachgerechten und bautechnischen Einbau der Produkte.

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Es sind vor allem der Umgang mit Naturprodukten und auch das handwerkliche Geschick und es bereitet mir große Freude.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Zuerst einmal das Interesse an einem handwerklichen Beruf. Dazu zählen handwerkliche Begabung, ein gutes Augenmaß und jede Menge Geduld. Und es muss Freude machen!

Wie hast Du Deine Ausbildungsfirma gefunden?

Durch ein Praktikum und eine sich anschließende Maßnahme eines Bildungsträgers wurde ich auf meinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam und ich habe mich darauf hin beworben und diese Bewerbung war erfolgreich.

Wie lange lernt man diesen Beruf?

Die Ausbildung erstreckt sich über drei Ausbildungsjahre und endet mit einer Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer.

Welche Tipps würdest Du künftigen Lehrlingen in diesem Ausbildungsberuf geben?

Zuerst würde ich hier das Interesse an einem Handwerksberuf nennen, als weiteres wäre ein Interesse am Naturbaustoff Holz wichtig und keine Angst vor großen Maschinen, vor allem die Sägen und Fräsen.

Wie soll Deine berufliche Karriere jetzt weiter gehen?

Als erstes Nahziel möchte ich viel erlernen in meiner Ausbildungszeit und natürlich meine Prüfung schaffen und damit meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Mit etwas Glück werde ich dann als Junggeselle übernommen.

< Ausbildung erlebt Nächster Beitrag >