Login

Anlagenfuehrer david schuet

Maschinen- und Anlageführer/in

Welchen Beruf erlernst Du?

Ich erlerne den Beruf eines Maschinen- und Anlageführers.

Welchen Schulabschluss hast Du?

Ich habe einen Realschulabschluss in der Tasche.

Was lernt man in diesem Beruf?

Als Maschinen- und Anlagenführer lerne ich, wie man Maschinen umrüstet, wartet und bedient zur Optimierung der Arbeitsabläufe. In meinem Fall ganz konkret Maschinen zu Herstellung von Innenhüllen.

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe mich von jeher für Technik interessiert und sehe meine Stärken vor allem im handwerklichen und technischen Bereich. Klar, dass ich mich nach einem technischen Beruf umgesehen habe.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Mann sollte auf alle Fälle gut rechnen können und ein bisschen technisches Grundwissen mitbringen. Natürlich gehören Genauigkeit, Ordnungssinn, Disziplin und Teamfähigkeit zu dem, was man mitbringen und bei der Ausbildung weiterentwickeln sollte. Man muss schon hinschauen und hinhören wollen.

Wie hast Du Deine Ausbildungsfirma gefunden?

Durch Mundpropaganda. Also habe ich im Internet nachgeschaut und bin dann persönlich bei der Firma vorgesprochen. Ich habe auch sofort einen Rundgang machen dürfen - der war Spitze! - und wurde danach zum Eignungstest eingeladen.

Welche Tipps würdest Du künftigen Azubis geben?

Nicht schüchtern sein! Wenn du einen Beruf gefunden hast, den du gern lernen möchtest und eine Firma, die die Ausbildung anbietet, gehe am besten persönlich vorbei. Und frage nicht nur vor Ausbildungsstart, was genau du hier lernst, sondern frage auch während der Ausbildung lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, wenn dir etwas nicht klar ist.

Wie soll Deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?

Ich würde gern noch eine Ausbildung als Industriemechaniker machen. Damit würde mein Tätigkeitsfeld etwas weiter werden. Und sollte sich für mich die Möglichkeit ergeben, würde ich mich auch gern zum Industriemeister qualifizieren.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Bergbautechnologe/-technologin

Was macht eigentlich ein/e Bergbautechnologe/-technologin?

Ein Interview mit Tom Möller.



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE