Hotelfachmann/-frau

Welchen Beruf erlernst du?

Ich erlerne den Beruf der Hotelfachfrau

Welchen Schulabschluss hast Du?

Erweiterter Realschulabschluss.

Was erlernt man in diesem Beruf?

In diesem Beruf wird man in fast allen Abteilungen eines Hotels eingesetzt. Im Service bedient man Gäste und betreut Veranstaltungen. Im Housekeeping lernt man, wie man Zimmer checkt und herrichtet. An der Rezeption wird einem beigebracht, wie man Gäste begrüßt und verabschiedet, wie man Reservierungen annimmt und ins Hotelreservierungsprogramm überträgt und wie man Rechnungen und Angebote erstellt.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Durch Praktika und Ferienjobs hatte ich die Möglichkeit in diesem Beruf erste Erfahrungen zu sammeln, um mir sicher zu sein, dass dieser Beruf zu mir passt.

Welche Fähigkeiten sollte man für diesen Berufswunsch mitbringen?

Man sollte ein freundliches und gepflegtes Auftreten für selbstverständlich halten, man muss im Team arbeiten können und zuverlässig sein. An manchen Tagen muss man "starke Nerven" und Durchhaltevermögen haben. Das alles machen nette Gäste und gelungene Veranstaltungen jedoch wieder gut.

Wie hast du deine Ausbildungsfirma gefunden?

Meine Ausbildungsfirma habe ich im Internet, bei der Radio-SAW-Jobbörse gefunden.

Wie lange lernst du?

Die normale Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Bei sehr guten schulischen und praktischen Kenntnissen kann man die Ausbildungszeit auf 2 ½ Jahre verkürzen.

Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in deinem Ausbildungsberuf geben?

Ich würde auf jeden Fall ein Praktikum oder Ähnliches voraussetzen, um zu sehen, dass der Beruf zu einem passt und man sich damit identifizieren kann.

Wie soll deine berufliche Zukunft nach der Ausbildung weitergehen?

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau möchte ich gern in meinem Betrieb bleiben und eine weitere Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau machen.
Die Ausbildung zur Hotelfachfrau ist für viele andere Berufe eine Grundlage, wie zum Beispiel Stewardess oder Weiterbildungen in bestimmten Abteilungen eines Hotels oder in anderen Firmen, zum Beispiel als Empfangsdame.

< Ausbildung erlebt Nächster Beitrag >