Physiotherapeut/in

Welchen Beruf erlernst Du?

Ich habe meine Ausbildung zum Physiotherapeuten bald abgeschlossen.

Welchen Schulabschluss hast Du?

Ich habe Abitur - aber mit einem guten Realschulabschluss kann man sich auch dafür bewerben.

Was lernt man in diesem Beruf?

Die Grundlagen der menschlichen Anatomie - wie der Mensch aufgebaut ist. Und wie alles funktioniert. Sämtliche Krankheiten werden durchgenommen - das ist quasi ein kleines Medizinstudium. Praktisch gesehen steht über allem die Frage "Wie bzw. mit welcher Therapie kann man als Physiotherapeut dazu beitragen, dass der Patient wieder gesund wird bzw. seine Beschwerden gelindert werden. Wir lernen natürlich auch das Klassische wie Massieren, Krankengymnastik, Gruppen- und Sporttherapie. Nicht zu vergessen, wie wir mit den Menschen umzugehen haben.

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Wie der Mensch aufgebaut ist - das hat mich schon immer stark interessiert. Auch das Abitur in Biologie hat da bei immer noch viele Fragen offen gelassen. Als Physiotherapeut habe ich immer mit Menschen zu tun und kann ihnen helfen. Außerdem kann ich diesen Beruf sehr gut mit meinem Hobby, dem Kung-Fu-Kampfsport verbinden.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Introvertiert - also ein verschlossener Mensch -sollte man nicht sein. Sonst kann man mit den Patienten nicht offen umgehen. Ein gewisses Verständnis sowie das Interesse an der Biologie des Menschen sollte vorhanden sein. Eine gewisse sportliche Fitness macht sich in diesem Beruf sehr bezahlt.

Wie hast Du Deine Ausbildungsfirma gefunden?

Freunde von Bekannten haben sie mir empfohlen. Außerdem habe ich intensiv im Internet recherchiert.

Wie lange lernst Du?

Drei Jahre.

Welche Tipps würdest Du künftigen Azubis in Deinem Ausbildungsberuf geben?

Wer wirklich Spaß am Umgang mit Menschen hat, ist in diesem Beruf nicht verkehrt. Am besten man absolviert als Schüler schon mal ein Praktikum , das mindestens über zwei Wochen geht. Ganz wichtig finde ich Ehrgeiz, denn sonst bewältigt man die anspruchsvolle Ausbildung nicht. "Büffeln" gehört da immer mit dazu.

Wie soll Deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?

Ich würde gerne im Krankenhaus arbeiten, um ganz viele praktische Erfahrungen sammeln zu können. Vielleicht fange ich dann auch noch ein Studium an. Außerdem will ich mein zweites Standbein als Kung-Fu-Lehrer ausbauen.

< Ausbildung erlebt Nächster Beitrag >