Login

Systemplaner

Technische/r Systemplaner/ in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme

Welchen Beruf lernst du?

Ich lerne den Beruf des Technischen Systemplaners für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik in Halle.

Was lernt man in diesem Beruf?

Der Technische Systemplaner erstellt Pläne, also technische Zeichnungen. Damit arbeiten z.B. die Monteure auf den Baustellen. Der Systemplaner muss wissen, wie die verschiedenen Gewerke arbeiten. Deshalb durchlaufe ich in meiner Ausbildung alle Gewerke. Diese sind: Sprinkler, Lüftung, Sanitär, Elektro sowie Heizung und Kälte. Ich fahre auf die Baustellen, nehme Aufmaß und stimme mich mit den Monteuren ab. Ich lerne wie man komplizierte technische Zeichnungen in 2D oder 3D mit Hilfe eines CAD-Programms erstellt.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Mathe war meine Stärke in der Schule. Ich habe schon immer gern gezeichnet und Technik interessiert mich. Als Fußballer schätze ich das Mannschaftsgefühl, eine gute Voraussetzung für die spätere Arbeit im Team.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Du solltest gerne im Team arbeiten, weil ein Projekt die verschiedenen Gewerke verbindet und du dich mit den Monteuren austauschen musst. Du musst mit Zahlen umgehen können und brauchst ein ausgezeichnetes räumliches Vorstellungsvermögen. Grundkenntnisse am PC sind nützlich.

Wie hast du deine Ausbildungsfirma gefunden?

Ich habe im Internet recherchiert. Auf der Internetseite der Arbeitsagentur bin ich dann auf die entsprechende Stellenanzeige gestoßen. Es folgten ein Eignungstest und ein persönliches Gespräch.

Wie lange lernst du?

Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Derzeit bin ich im ersten Lehrjahr.

Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in deinem Ausbildungsberuf geben?

Macht in den Ferien ein Praktikum. Wenn das nicht klappt, dann solltet ihr euch intensiv mit den Berufsinhalten auseinandersetzen und euch auf Berufs- und Ausbildungsmessen informieren.

Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?

Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen und dann als Technischer Systemplaner berufliche Erfahrungen sammeln. Vielleicht mache ich in einigen Jahren noch eine Weiterbildung zum Techniker.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Zimmerer/Zimmerin

Was macht eigentlich ein/e Zimmerer/Zimmerin?

Ein Interview mit Armin Frobel.



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE