Login

Chemikant

Chemikant/in

Welchen Beruf lernst du?
Ich erlerne den Beruf des Chemikanten.


Was lernt man in diesem Beruf?
Der Chemikant steuert, bedient, überwacht und regelt die Prozesse in den einzelnen Anlagen. Er sorgt somit für einen reibungslosen Betriebsablauf. Neben chemischen Grundoperationen lerne ich in der Ausbildung die Ausrüstungen in der Raffinerie kennen und bedienen. Besonders bei meinem Betrieb ist die zusätzliche Ausbildung zum nebenberuflichen Feuerwehrmann.


Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Ich habe mich schon immer für Chemie und Naturwissenschaften interessiert. Während einer Exkursion in der 9. Klasse wurde uns der Beruf des Chemikanten vorgestellt. Mich hat die Arbeit hier sofort fasziniert.


Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?
Zunächst, der Beruf ist etwas für Jungen und Mädchen! Er erfordert eine Mischung aus technischem Verständnis und handwerklichem Geschick. Es besteht eine besondere Verantwortung und ein hohes Sicherheitsbewusstsein insbesondere in einer Raffinerie. Außerdem sollte die Bereitschaft zum Schichtdienst da sein.


Wie lange lernst du?
Die Ausbildung dauer 3,5 Jahre.


Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in deinem Ausbildungsberuf geben?
Jeder sollte an sich glauben. Und wenn mal was nicht gleich klappt, etwa in der Berufsschule, dann nicht gleich verzweifeln, sondern weitermachen. Azubis sollten immer aufgeschlossen sein gegenüber Neuem. Und das Wichtigste: Nachfragen, wenn es Fragen gibt oder etwas nicht verstanden wurde. Es gibt immer erfahrene Mitarbeiter, die einem helfen können.


Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?
Zunächst arbeite ich an einem sehr guten Abschluss. Mein Ziel ist eine Übernahme durch den Betrieb. Danach will ich noch mehr über die Prozesse lernen, die Anlagen besser verstehen und mich im Unternehmen weiterbilden.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Industriemechaniker/in

Was macht eigentlich ein/e Industriemechaniker/in?

Ein Interview mit Christoph Pfefferlein



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE