Login

Fachkraft f r lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik

Welchen Beruf lernst du?
Ich absolviere eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.


Was lernt man in diesem Beruf?
Man lernt alle Prozesse im Bereich Logistik angefangen bei Warenannahme und -einlagerung, über die Kommissionierung bis hin zur Überprüfung und dem Versand der Ware kennen. Ebenso übt man den Umgang mit verschiedenen Warenwirtschaftssystemen des Unternehmens. Durch den Einsatz in allen Abteilungen kennt man am Ende der Ausbildung das Zusammenspiel aller Schnittstellen im Unternehmen und wie die vollständige
Bearbeitung der Kundenaufträge durch den wechselnden Einsatz in allen Bereichen funktioniert.


Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Ich wollte etwas Verantwortungsvolles tun. Es tut gut und freut mich zu wissen, dass ich durch den Versand von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten dazu beitragen kann, den Alltag vieler Menschen zu erleichtern und ihre Gesundheit zu verbessern bzw. zu erhalten. Für eine Ausbildung zur Fachkraft zur Lagerlogistik
in meinem Unternehmen habe ich mich aufgrund der attraktiven Arbeits- und Ausbildungsbedingungen entschieden. Es bietet mir im Rahmen der Ausbildung viele Möglichkeiten an eigenen Projekten aktiv mitzuwirken.
Außerdem fördert und fordert mich mein Ausbildungsbetrieb mit abwechslungsreichen Aufgaben im Alltag.


Welche Fähigkeiten sollte man für diesen Beruf mitbringen?
Vor allem den Willen, viele neue Dinge zu lernen. Ebenfalls sollte man gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten können, keine Angst vor der Arbeit mit dem PC haben und ein großes Maß an Ordnungssinn und körperlicher Fitness besitzen.


Wie hast du deinen Ausbildungsbetrieb gefunden?
Online über ein Ausbildungsportal.


Wie lange lernst du?
Die Ausbildung dauert drei Jahre und ich befinde mich aktuell im letzten Lehrjahr.


Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in diesem Ausbildungsberuf geben?
Offen für Neues sein. Den Mut haben, Fragen und Anregungen nicht für sich zu behalten, um die Arbeitsprozesse aktiv mitzugestalten.


Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?
Nach dem erfolgreichen Abschluss will ich ein Studium in diesem Bereich beginnen.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Bäcker/in

Was macht eigentlich ein/e Bäcker/in?
Ein Interview mit Franziska Sengewald



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE