Ausbildung zum Chemielaborant (m/w/d)
Tätigkeitsbeschreibung
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und wird im dualen System durchgeführt. Die betriebliche Ausbildung findet am Laborstandort Magdeburg oder Lutherstadt Wittenberg und der Berufsschulunterricht als Blockunterricht in Bitterfeld-Wolfen statt. Einzelne Ausbildungsabschnitte werden im Rahmen einer überbetrieblichen Ausbildung in einem Ausbildungszentrum in Magdeburg vermittelt.
Kein Tag wie jeder andere – folgende Ausbildungsinhalte erwarten Sie:
Neben der Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundkenntnisse in der Berufsschule und in einem Ausbildungszentrum erlangen Sie in unserem Betrieb u.a. Fachkenntnisse für die
- Probenahme von Grund-, Oberflächen- und Abwasser sowie von Schwebstoffen und Sedimenten
- Messung von vor-Ort-Parametern und den Betrieb von Wassergütemessstationen
- Analytik von Nährstoffen, Salzen und Summenparametern
- Durchführung von laborbiologischen Untersuchungen und Toxizitätstests
- Bestimmung von Elementen
- Untersuchung von organischen Stoffgruppen
- Spezialanalytik von Pflanzenschutzmitteln und Arzneistoffen
- Analytische Qualitätssicherung und das Labormanagement.
Die Untersuchungen werden im Rahmen des Gewässerkundlichen Landesdienstes und der behördlichen Abwasserkontrolle durchgeführt. Dafür steht modernste
Analysentechnik zur Verfügung.
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.