Flachglasmechaniker/in

Welchen Beruf erlernst Du?

Ich erlerne den Beruf einer Flachglasmechanikerin.

Welchen Schulabschluss hast Du?

Meinen Realschulabschluss erlangte ich an der Albrecht-Dürer-Schule in Merseburg.

Was lernt man in diesem Beruf?

Zunächst einmal alles über Glas, die verschiedenen Glasarten, die es gibt und wie Glas geschnitten und verarbeitet wird. Flachglasmechaniker verarbeiten vorgefertigte Flachglastafeln und veredeln sie, z. B. durch Sandstrahlen oder Schleifen. In unseren Betrieb wird vorwiegend Isolierglas für Fenster verarbeitet, aber auch Glas für den Innenbereich, wie für Türen.

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Zuallererst weil es ein handwerklicher Beruf ist. So eine Arbeit liegt mir mehr als eine Tätigkeit im Büro. Hier sieht man, was durch die Arbeit der Hände und der eigenen Kreativität entstanden ist.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Handwerkliches Geschick sollte schon haben, wer diesen Beruf erlernt. Umsichtiges und vorsichtiges Arbeiten ist ebenfalls Voraussetzung, denn Arbeiten mit Glas erfordert schon eine große Aufmerksamkeit. Die Kreativität und Feinmotorik müssen ebenfalls ausgeprägt sein.

Wie hast Du Deine Ausbildungsfirma gefunden?

Über die Internet-Seite der Agentur für Arbeit. Ich habe gesucht, wo es Firmen gibt, die meinen Anspruch auf handwerkliches Arbeiten entsprechen. Dann habe ich Bewerbungen geschrieben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach einem Probearbeiten gab es zu Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Wie lange lernt man diesen Beruf?

Nach drei Jahren Ausbildung erfolgt die Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Welche Tipps würdest Du künftigen Lehrlingen in diesem Ausbildungsberuf geben?

Das Interesse für den Beruf und handwerkliches Geschick muss unbedingt vorhanden sein, denn die Ausbildung ist sehr vielseitig. Ein Praktikum oder Probearbeiten vor der Ausbildung ist vorteilhaft, weil man direkt in den Arbeitsprozess hinein schnuppern kann.

Wie soll Deine berufliche Karriere jetzt weiter gehen?

Zunächst möchte ich die Zwischenprüfung und später die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen. Das ist Grundvoraussetzung, vom Betrieb übernommen zu werden. Ich würde gerne im Unternehmen weiterarbeiten, um mich zu qualifizieren und fortzubilden.
Als Option gibt es noch die Ausbildung zum Meister.

< Ausbildung erlebt Nächster Beitrag >