Login

Brauer und m lzer

Brauer/in und Mälzer/in

Welchen Beruf lernst du?

Ich lerne den Beruf des Brauers und Mälzers.

Was lernt man in diesem Beruf?

Ich muss wissen, welche Rohstoffe für die Herstellung von Bier nötig und wie diese Zutaten zu verarbeiten sind. Zuerst lernte ich, wie man Malz aus Gerste herstellt. Dann lernte ich alles über das Bierbrauen. Wann welche Zutaten, wie Malz, Hopfen, Wasser und Hefe zugesetzt werden. Als Brauer muss man auch Analysen anfertigen und Kontrollen durchführen. Außerdem wird uns in der Berufsschule Wissen über Vermarktung und Schanktechnik vermittelt.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe mich schon lange für Bier interessiert. Nicht nur Bier als Getränk sondern der Brauprozess. Ich habe mir die Grundzutaten besorgt und zu Hause probiert selbst Bier zu brauen. Erst mit einem Brau-Set, später habe ich mir eine kleine Anlage selbst gebaut.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Man muss belastbar sein und Interesse an dem Lebensmittel haben. Ein Brauer sollte neugierig darauf sein, wie aus nur vier Rohstoffen, eine große Geschmacksvielfalt geschaffen wird. Eine Portion Leidenschaft sollte ein zukünftiger Brauer auch mitbringen.

Wie hast du deine Ausbildungsfirma gefunden?

Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr machte ich ein zehnwöchiges Praktikum in der Landsberger Brauerei. Das hat mich überzeugt. Danach wusste ich, ich wollte Brauer werden.

Wie lange lernst du?

Normalerweise dauert die Ausbildung drei Jahre. Wenn man das Abitur hat, besteht die Möglichkeit auf zwei Jahre
zu verkürzen. Die Chance möchte ich gerne nutzen und nach meinem zweiten Ausbildungsjahr schon die Abschlussprüfung machen.

Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in deinem Ausbildungsberuf geben?

Du musst von Anfang an bei der Sache, das heißt beim Produkt, dem Bier, sein. Die Berufsschule musst du ernst nehmen, denn das vermittelte Grundwissen ist ungeheuer wichtig für die weitere Ausbildung.

Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?

Ich möchte als Brauer arbeiten und mich später als Braumeister qualifizieren.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Baugeräteführer/in

Was macht eigentlich ein/e Baugeräteführer/in?
Ein Interview mit Brandon Schmidt



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE