Login

Orthop dieschuhmacherin

Orthopädieschuhmacher/in

Welchen Beruf lernst du?
Ich erlerne den Beruf einer Orthopädieschuhmacherin.


Welchen Schulabschluss hast du?
Ich habe Realschulabschluss. Rechtlich ist aber keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.


Was lernt man in diesem Beruf?
Das Herstellen von individuell angepasstem Orthopädieschuhwerk. Dazu gehören im Vorfeld viele Arbeitsschritte, wie Maßnehmen, anfertigen von Leisten bis hin zum fertigen Schuh. Auch vorkonfektionierte Ware können die Orthopädieschuhmacher entsprechend den ärztlichen Verordnungen anpassen. Auch die Reparatur der Schuhe gehört zu den Tätigkeiten.


Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Für mich sollte es unbedingt eine handwerkliche Arbeit sein - besonders interessant fand ich den medizinischen Aspekt.


Welche Fähigkeiten sollte man für diesen Beruf mitbringen?
Eine gute Beobachtungsgabe, Serviceorientierung, Fingerfertigkeit, Sorgfalt, handwerkliches Geschick, Konzentrationsfähigkeit, technisches Verständnis, zeichnerische Begabung, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den Kunden und Patienten.


Wie hast du deinen Ausbildungsbetrieb gefunden?
Über die Berufsberatung.


Wie lange lernst Du?
Orthopädieschuhmacher/in ist ein 3,5- jähriger, anerkannter, dualer Ausbildungsberuf im Handwerk. Ich bin schon
im vierten Lehrjahr.


Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in diesem Ausbildungsberuf geben?
Gute Kenntnisse/Noten in den Naturwissenschaften sollte man haben. Man sollte genau sein und sorgfältig arbeiten; dabei auch ein Feeling für Filigranes haben. Und: auf unangenehme Gerüche sollte man nicht allzu empfindlich reagieren.


Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?
Zunächst habe ich vor, erst einmal Berufserfahrung als Gesellin zu sammeln.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Landwirt/in

Was macht eigentlich ein/e Landwirt/in?

Ein Interview mit Lukas Seidel.



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE