Login



Forstwirt/in

Welchen Beruf lernst du?
Ich lerne Forstwirtin. Die praktische und theoretische Ausbildung findet im Hauptsitz des Forstamtes statt. Die überbetriebliche Ausbildung und der Berufsschulunterricht werden im Forstlichen Bildungszentrum erteilt. Derzeit bin ich im zweiten Lehrjahr.


Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Die abwechslungsreiche Arbeit in der Natur war für mich ausschlaggebend. Außerdem möchte ich den Beruf als
praktischen Einstieg ins Studium nutzen.


Welche Fähigkeiten sollte man für diesen Beruf mitbringen?
Mehrere Dinge: Natürlich sollte man sich für Natur, Umwelt, Pflanzen und Tiere interessieren. Körperliche Fitness ist wichtig, denn die Arbeit ist mitunter recht anstrengend - gerade für Frauen. Zum anderen ist technisches Verständnis erforderlich, denn man muss die unterschiedlichsten Maschinen bedienen. Schließlich sollte man auch handwerklich geschickt sein und Teamgeist besitzen, denn man arbeitet zwar weitgehend selbständig, aber doch meistens in kleinen Gruppen zusammen.


Wie hast du deinen Ausbildungsbetrieb gefunden?
Da wo ich herkomme ist das hiesige Forstamt eigentlich bekannt. Ansonsten, so finde ich, gibt es ja eher zu
wenige Informationen über diesen "grünen" Ausbildungsberuf...


Wie lange lernst du?
Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre. Bewerber mit Abitur, so wie ich, könnten eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf zwei Jahre beantragen.


Welche Tipps würdest du künftigen Azubis in diesem Ausbildungsberuf geben?
Wer Forstwirt bzw. Forstwirtin werden möchte, sollte sich vorher in einem Praktikum austesten und einen Realschul- bzw. guten Hauptschulabschluss anstreben.


Wie soll deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?
Ich möchte später Forstwirtschaft studieren. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, sich nach der Forstwirt- Ausbildung weiter zu qualifizieren, zum Beispiel gibt es Fortbildungen zum Forstwirtschaftsmeister, zum staatlich geprüften Forsttechniker, zum Maschinenführer (z.B. für Harvester, Forwarder, Seilzugschlepper) und zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger.


Aktuelle Ausbildungsberichte

Altenpfleger/in

Was macht eigentlich ein/e Altenpfleger/in?

Ein Interview mit Sophie Friedrich.



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE