Login

Anwalt nehmen als Student(in): Wer zahlt eigentlich dafür?

Größere Streitigkeiten lassen sich manchmal nicht ohne Anwalt oder den Gang vor Gericht klären. Für Studierende, die bekanntlich meist knapp bei Kasse sind und auch noch keine hohen Ersparnisse haben, stellt sich dann die Frage: Kann ich mir einen Anwalt überhaupt leisten und wie?

Arbeitslos melden nach der Ausbildung – Was muss ich beachten?

Viele junge Arbeitnehmer absolvieren ihre Ausbildung erfolgreich in einem Unternehmen und werden innerhalb der drei Jahre zu einem festen Bestandteil der Firma. Da jedoch nicht jede Firma ausreichend Kapazitäten für einen weiteren Mitarbeiter bietet, kann nicht jeder junge Arbeitnehmer übernommen werden. Was dann zu tun ist und wie der erste Besuch im Jobcenter verläuft, klärt der folgende Text.

Ausbildung fernab der Heimat: Tipps zur ersten eigenen Wohnung

Azubis, die durch einen nah gelegenen Ausbildungsplatz noch bei den Eltern wohnen, kommen mit ihrem knappen Gehalt noch halbwegs gut über die Runden. Was aber, wenn sich die Lehrstelle in einer anderen Stadt befindet und eine eigene Wohnung eingerichtet werden muss?Wir geben euch Tipps um eure erste eigene Wohnung günstig einzurichten.

Ausbildung zum Fußballtrainer - Wissenswertes über Lizenzen und Kompetenzen

Sicher, viele ausgediente Fußballprofis gehen in die Jugendarbeit und machen ihren Trainerschein. Aber der Trainerjob ist längst nicht nur für Profis interessant, denn die Arbeit als Fußballlehrer zieht viele Menschen in den Bann. Um ein echter Fußballlehrer zu werden, sind jedoch Lehrgänge und Lizenzen nötig. Welche es gibt und wie man diese bekommt, zeigt dieser Artikel. 

Ausbildungszeugnis: Welche Rechte haben Azubis?

Wenn sich deine Ausbildung dem Ende nähert, stellt sich für dich die Frage, wie es anschließend weitergehen wird. Übernimmt dich der Betrieb? Oder musst beziehungsweise möchtest du dich bei einem anderen Arbeitgeber bewerben? Vielleicht willst du ja sogar studieren gehen oder mit einer anderen Ausbildung noch einmal neu anfangen? Je nachdem, wofür du dich entscheidest, sind verschiedene Unterlagen für deinen weiteren Werdegang notwendig.

Autos und Azubis: Wenig Geld und hohe Mobilität

Führerschein und eigenes Auto sind auch in der Ausbildung teilweise unerlässlich. In diesem Artikel erklären wir euch wie man das Auto mit einem Auszubildendengehalt unter einen Hut bringt.

Darum solltest du dich vorher kümmern!

Vor Beginn der Ausbildung solltest du einige Dokumente am Start haben

Alles über Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsausweis
 

Das erste eigene Geld

Die Ausbildung bringt mehr, als das erste Einkommen mit sich

Hintergründe zu Freibeträgen und Kindergeld

Deine Rechte und Pflichten als Azubi

Informier dich über das Ausbildungsgesetz

Was darfst du eigentlich in deiner Ausbildung?

Der Ausbildungsvertrag: Worauf ist zu achten?

Es ist besser sich den Ausbildungsvertrag vor Unterzeichnung genau durchzulesen. Wir erklären euch worauf es ankommt!

Erste Steuererklärung leicht gemacht

Die erste Steuererklärung: Wie Berufsanfänger richtig Steuern sparen.

Hier geht's zum Leitfaden für die erste Steuererklärung.

Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung

BAB, Wohngeld, Nebenjob

Erfahre mehr über die Möglichkeiten der Finanzierung

Gewusst wie: Besser lernen für die Ausbildung

Keine Ausbildung ohne ständiges Lernen. Was in der Ausbildungsstätte im Kreis der neuen Kollegen eine Menge Spaß machen kann, ist bei den Vorbereitungen auf die Prüfungen der Berufsschule stattdessen oft eher lästig. Das kannst du mit den richtigen Strategien und Herangehensweisen aber ändern: Das Lernen wird dir so in jedem Fall deutlich leichter fallen.

Haushaltsplanung für Azubis – Aufbruch in eine neue Welt

Für viele Azubis beginnt zu Beginn der Ausbildung der echte Ernst des Lebens. Damit muss nicht einmal die Ausbildung gemeint sein. Nein, viele Azubis ziehen nun auch in ihre erste eigene Wohnung und wie jeder weiß, ist das so ganz und gar nicht einfach - vor allem aus finanzieller Sicht betrachtet. Wie es ein wenig einfacher sein könnte, zeigt dieser Artikel. 

Kaufmännische Berufe im Überblick

Hast Du schon mal an eine kaufmännische Ausbildung gedacht? Damit kannst Du in viele verschiedene Branchen einsteigen.

Private Altersvorsorge: Wie sich staatliche Förderungen nach der Ausbildung nutzen lassen

Eine finanzielle Absicherung für das Alter ist heute ein Thema, welches schon in der Ausbildung aufkommt. Schließich ist mittlerweile klar, dass die gesetzliche Rente nicht mehr ausreicht, um Altersarmut zu verhindern. Inzwischen beschäftigt die Frage nach der finanziellen Sicherheit im Alter viele Menschen.

Stressfrei durch die Ausbildung – so klappt's

Bewerbungen versenden, Probezeit überstehen, für Prüfungen büffeln...eine Ausbildung ist eine Reihe von Herausforderungen. Während einige Auszubildende diese scheinbar mühelos meistern, lassen sich viele andere davon extrem unter Stress setzen. In diesem Artikel zeigen wir dir wie du Stress vermeiden kannst.

Versicherungen für Azubis

Wozu eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung?

Infos zum Thema Versicherungsschutz
 

Wenn das Geld nicht reicht?!

Fakt ist: eine Ausbildung darf nicht am Geld scheitern!


Alles zum Thema Kindergeld und Förderung

Zur Ausbildung in eine andere Region: Was kommt auf Azubis und Studenten zu?

Nicht selten muss man für eine Ausbildung oder das Studium von zu Hause ausziehen. Wir geben euch Tipps worauf ihr dabei achten solltet.



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE