Hat mein Beruf eine Zukunft?

Hat mein Beruf eine Zukunft?

„Hat mein Beruf eine Zukunft?“ – Eine immer wichtiger werdende Frage, denn durch die Digitalisierung, könnte die Angst ersetzt zu werden entstehen. Doch ich kann euch beruhigen, denn laut einer Studie der Datenland Deutschland Reihe wird die Arbeit nicht ausgehen, sie wird sich lediglich verschieben.

Durch neue Technologien hat sich Arbeit schon immer verändert und kann in Zukunft einige Tätigkeiten erweitern bzw. unterstützen. Dennoch erfordern „Jobs der Zukunft“ Empathie und die Interaktion mit anderen Menschen. Außerdem sind sie auch sehr wissensintensiv und benötigen demnach Spezialisierungen in den entsprechenden Bereichen. Von größer werdender Bedeutung werden auch Kreativität und analytische Fähigkeiten sein. Man kann davon ausgehen, dass es einen Zuwachs der Arbeitsstellen im Gesundheits-, Bildungs- und Managementbereiches geben wird.

In einem ständigen Wandel befindet sich auch die Berufswelt, denn früher hat man sich in einem Unternehmen hochgearbeitet. Heutzutage ist die Bereitschaft, das Unternehmen zu wechseln, höher, was dazu führt, dass Flexibilität immer wichtiger wird. Durch eine Verbesserung der allgemeinen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist es einer breiteren Gesellschaftsschicht möglich geworden verantwortliche und gut bezahlte Positionen einzunehmen.

Zu den Berufen der Zukunft zählen folgende Bereiche:

  • Medizin/Pflege
  • Erziehung/Bildung
  • IT
  • Technik/Maschinenbau/Ingenieurwesen
  • Handwerk
  • kaufmännische Berufe
  • Chemie/Pharma.

Ich habe für euch mal weitere Artikel zusammengetragen, die interessant sein könnten, wenn euch die oben genannten Bereiche ansprechen:

Für dich klingt Handwerk superspannend? Dann schau doch mal hier vorbei:

https://www.azubis.de/ratgeber/berufsleben-im-blick/1010

Oder soll es doch eher in die kreative Richtung gehen? Hier werden euch 5 großartige Berufe vorgestellt, bei denen eure Kreativität gefragt ist:

https://www.azubis.de/blog/azubi-blog/top-5-kreative-berufe

Eine Übersicht über kaufmännische Berufe findet hier:

https://www.azubis.de/blog/azubi-blog/kaufmaennische-ausbildung-eine-uebersicht

Mehr über den Autor: Yasmin Yasmin macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Sie ist außerdem vielseitig interessiert, unter anderem an Videospielen, MakeUp und Spirituellem.