Was passiert nach dem Versand deiner Bewerbung?

Es spielt keine Rolle, ob du dich für eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum entschieden hast, deine Bewerbungsunterlagen musst du deinem potentiellen Arbeitgeber immer zusenden. Nachdem du das Anschreiben zum zehnten Mal gegengelesen hast und die Daten im Lebenslauf überprüft wurden, kannst du deine Bewerbung endlich rausschicken. Worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest, haben wir dir bereits HIER erklärt. Jetzt heißt es erst einmal Abwarten und Daumen drücken. Deine Arbeit ist bis hierhin erst einmal getan, nun beginnt die Arbeit für den Betrieb – Aber was passiert eigentlich nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast?

Bewerbungseingang

Grundsätzlich ist dir zuraten deine Bewerbung in digitaler Form zu versenden, insofern das möglich und nichts anderes gefordert ist. Zeitnah wird eine Bestätigung des Eingangs deiner Bewerbung bei dir eingehen. Sollte das nicht der Fall sein, ist eine telefonische Nachfrage sinnvoll. 
Deine Bewerbung wird in der Folge auf Ihre Vollständigkeit und Ordentlichkeit geprüft, bereits hier können erste Bewerber ausscheiden. „Die Arbeit und Mühe sollte in der Bewerbung stecken, nicht in der Nacharbeit durch Anrufen oder Mails schreiben“, antwortet unsere Personalreferentin auf Nachfrage.

Die Zeit bis zur Entscheidung

Nachdem du die Eingangsbestätigung erhalten hast, ist es i.d.R. erst einmal ruhiger in der Kommunikation zwischen dir und dem Unternehmen. Wichtig für dich ist das Bewusstsein für die Länge der Bewerbungszeiträume! Diese Verlängern sich stetig, da viele Unternehmen Probleme haben ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Das Beachten oder auch Erfragen eines Bewerbungsschluss ist also sehr wichtig für dich und deine Geduld. Bewerber im November können keine endgültige Zusage des Betriebes erwarten, bevor die Frist nicht verstrichen ist, auch wenn die erst im Februar endet. In dieser Zeit solltest du aber nicht untätig sein und weiterhin fleißig Bewerbungen an andere Unternehmen schicken, mit einer Zusage kann man schließlich nie rechnen. Nichtsdestotrotz kannst du in dieser Wartezeit Kontakt zum Betrieb aufnehmen. Ratsam ist etwa eine Nachfrage zum aktuellen Stand des Bewerbungsprozess. Hierbei hilfreich ein persönlicher Anruf gegen Ende des Bewerbungszeitraumes. Somit kannst du dein Interesse nochmals hinterlegen, und bist aufgrund der Kürze der Zeit zum Bewerbungsende vielleicht noch in Erinnerung. Von Mails und Anrufen von bemühten Eltern/Verwandten rate ich dir eindringlich ab. Ebenso ist von permanenter Nachfrage abzusehen, diese ist eher lästig als förderlich. Sollten sich deine Adressdaten oder deine Telefonnummer ändern ist es von Vorteil dies bei dem Unternehmen zu hinterlegen.

Es ist zusätzlich nicht unüblich, dass sich der Betrieb bei dir meldet. So können Nachfragen zu zusätzlichen Unterlagen (Zeugnissen, Arbeitsnachweisen) aufkommen. Willst du die Stelle haben, solltest du zügig und ordentlich diese Nachfrage beantworten. Online-Tests und Einladungen zu einem Assessment-Center oder einem Vorstellungsgespräch können dich ebenso erreichen. Ein Online-Test wird von vielen Unternehmen versendet, wenn grundsätzliches Interesse am Bewerber besteht. Bearbeite ihn im vorgegebenen Zeitraum, wenn dein Interesse weiterhin besteht. 
Erhältst du in deiner Wartezeit die Zusage eines anderen Betriebes und entscheidest dich dafür, dieses Angebot anzunehmen, ist es angebracht alle anderen Betriebe, bei denen du noch im Bewerberprozess bist, darüber zu informieren. Damit scheidest du aus dem Bewerberpool aus, und gibst Anderen die Chance auf die Stelle. Zusätzlich entlastest du die Personaler, die deine Bewerbung nicht mehr bearbeiten müssen.

Die Entscheidung

Hast du keine Einladung zu einem Assessment-Center (AC) o.ä. erhalten haben sondern eine Absage, steck den Kopf nicht in den Sand! Das ist kein Weltuntergang! Es gibt unzählige Möglichkeiten, bewirb dich weiterhin und überprüfe deine Bewerbung eventuell nochmals.
Aber auch nach einem AC ist deine Einstellung nicht sicher. Im Anschluss wird erneut aussortiert, bis nur noch ein kleiner Pool an Bewerbern übrig ist. Hier kann erneut einige Zeit vergehen, bis die endgültige Entscheidung gefällt wird. Das ist u.a. von der Anzahl deiner Mitbewerber abhängig. Sollte ein Anderen den Vorzug erhalten haben, wird dir das erst mitgeteilt, wenn auch wirklich alles unterschrieben ist. Es kann nämlich immer passieren, dass ein Bewerber noch kurzfristig abspringt und dann kann das Unternehmen nochmals reagieren. Fällt die Wahl auf dich, wirst du meist telefonisch darüber informiert. Die Unterlagen kannst du per Post, oder in einem erneuten Gespräch vor Ort erhalten.

Es gibt ohne Zweifel schönere Sachen, als auf eine Zu- oder Absage zu warten, dennoch hoffe ich, dass du durch den Beitrag etwas mehr Verständnis für die Unternehmen aufbringen kannst.  

Mehr über den Autor: Elias Elias ist Azubi zum Medienkaufmann und ist ein echtes Energiebündel. Zum Ausgleich treibt er viel Sport und verreist gern.