Vier Must-Haves für die Berufsschule

Vor dem ersten Tag in der Berufsschule stellen sich alle Azubis dieselbe Frage: Was brauche ich, um das meiste aus meiner Berufsschul-Erfahrung herauszuholen? Die Antwort ist: Nicht viel, aber ein paar Dinge können euch den Alltag wirklich erleichtern. Vier Dinge, die ich im Schul-Alltag regelmäßig nutze, stelle ich euch hier vor:

1. Ein Jahresplaner 

Gerade wenn sich Berufsschule und Arbeit abwechseln, passiert es schnell, dass man eine Aufgabe vergisst, besonders wenn man es sich nicht notiert. Hier kann ein Planer Abhilfe schaffen. Diese gibt es in jedem Schreibwarenladen in vielen verschiedenen Farben und Größen. So ist es problemlos möglich, den Überblick über Termine und Aufgaben zu behalten.

2. Ein Prüfungsordner

Am Anfang jeder Ausbildung scheint die Abschlussprüfung noch unendlich weit weg zu sein. Doch die Zeit rennt und mit ihr kommt die letzte Hürde jeder Ausbildung unvermeidlich näher. Um während der Prüfungsvorbereitung nicht plötzlich feststellen zu müssen, dass alle prüfungsrelevanten Aufzeichnungen in der eigenen Wohnung verstreut sind, bietet es sich an, schon im ersten Ausbildungsjahr einen großen Ordner anzulegen, in dem man Prüfungsrelevantes sammelt. Das erspart nicht nur Stress, sondern vereinfacht auch das Lernen in der Berufsschule.

3. Ein bequemer Rucksack 

Der Weg zur Berufsschule ist oft ein ganzes Stück weiter als der zur Arbeit und in vielen Fällen ist man auch noch schwerer bepackt. Um den Rücken und die Nerven zu schonen, ist ein geräumiger und bequemer Rucksack ein Must-Have. Schließlich will man am Ende der drei Jahre weitergebildet sein und nicht chronische Rückenschmerzen haben.

4. Ein Azubi-Ticket für den Nahverkehr 

Als Auszubildender ist das Geld meist ein wenig knapper. Weswegen man als Azubi jede Vergünstigung nutzen sollte, die man bekommen kann. Und selbst ein noch so abgehärteter Radsportler möchte bei Platzregen eher ungern mit dem Rad zur Berufsschule. Also muss der Nahverkehr als Alternative herhalten. Die meisten Nahverkehrsanbieter haben einige Ticketangebote, die direkt auf Azubis zugeschnitten sind und euch sicher zur Berufsschule bringen. Und das Beste ist: die meisten Tickets könnt ihr auch in eurer Freizeit nutzen und nicht nur auf dem Weg zur Arbeit oder Schule.

Mehr über den Autor: Antonia Antonia macht eine Ausbildung zur Medienkauffrau. In ihrer Freizeit liest und schreibt sie gerne. Wenn sie mal nicht in ihrem Lesesessel zu finden ist, erkundet sie den Harz zu Fuß. Das dann am liebsten in einer großen Gruppe mit allen Freunden.