Verhalten auf Firmenfesten – Do’s and Don’ts

Verhalten auf Firmenfesten – Do’s and Don’ts

Do‘s

  1. Pünktlichkeit: Auch wenn es sich um eine lockere Veranstaltung handelt, solltest du pünktlich erscheinen. Das zeigt Engagement und Wertschätzung gegenüber deinen Kollegen und Vorgesetzten.
  2. Angemessene Kleidung: Orientiere dich am Dresscode der Veranstaltung und kleide dich entsprechend. Ein Firmenfest ist „leider“ keine Gartenparty mit Freunden und ein gepflegtes Erscheinungsbild ist auch an dieser Stelle wichtig. Der Mensch lässt sich leider von Natur aus schnell von oberflächlichen Merkmalen leiten und Urteile werden schnell gefällt. Der Anzug kann aber meistens zu Hause bleiben 
  3. Interesse an anderen Abteilungen/Kollegen: Nutze die Gelegenheit, um dich mit Kollegen aus anderen Abteilungen auszutauschen. Zeige Interesse an ihrer Arbeit und höre aufmerksam zu. Zu solchen Anlässen bietet sich die Möglichkeit auch mal „hinter die Kulissen“ zu schauen und arbeitsalltägliche Missverständnisse zu beseitigen. Nicht immer kennt man die Strukturen, Herausforderungen und Arbeitsprozesse der Kollegen. Durch einen Austausch in einer entspannten Umgebung kann man manchmal an wertvolle Informationen für eine bessere Zusammenarbeit gelangen.
  4. Bedanke dich beim Veranstalter: Am Ende der Veranstaltung solltest du dich beim Veranstalter für die Organisation der Feierlichkeit bedanken. Das zeigt Wertschätzung und Höflichkeit.


Don'ts:

  1. Übermäßiger Alkoholkonsum: Auch wenn kostenlose Getränke angeboten werden, solltest du es mit dem Alkoholgenuss nicht übertreiben. Peinliche oder unangemessene Auftritte bleiben oft länger in Erinnerung, als einem lieb ist. Einen „Stempel“ aufgedrückt zu bekommen kann dir langfristig zum Verhängnis werden, genauso wie eine zu „aufgelockerte“ Zunge. Dein Chef ist auch auf einer Firmenfeier noch dein Chef und nicht dein bester Freund.
  2. Genieße die Veranstaltung, aber bleibe professionell: Es ist in Ordnung, sich zu entspannen und Spaß zu haben, aber denke daran, dass du immer noch im beruflichen Umfeld bist. Vermeide daher unangemessenes Verhalten oder Gesprächsthemen. Private Informationen preiszugeben ist immer heikel im beruflichen Umfeld, unabhängig von der Form einer Veranstaltung. Genauso wichtig kann es aber sein sich etwas zu öffnen, um so auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken.
  3. Klatsch und Tratsch: Vermeide es, über Kollegen oder Vorgesetzte zu tratschen oder gar über vertrauliche Unternehmensangelegenheiten zu sprechen. Das kann durchaus zu einer Kündigung führen.
  4. Zu viel Privates preisgeben: Auch wenn es eine lockere Atmosphäre ist, solltest du darauf achten, nicht zu viel Privates preiszugeben. Es ist zwar schön, sich mit Kollegen zu verstehen, aber einige Dinge sollten privat bleiben. Vergiss nicht, dass nach der Firmenfeier auch wieder der Arbeitsalltag folgt.
  5. Vorzeitig gehen: Verlasse die Veranstaltung nicht zu früh. Es kann als unhöflich empfunden werden, wenn du vorzeitig gehst, besonders wenn es sich um eine wichtige Firmenveranstaltung handelt.

Firmenfeiern und Veranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit, um sich mit Kollegen auszutauschen und das Betriebsklima zu stärken. Der Anzug muss nicht perfekt sitzen und die Zunge darf auch ein bisschen lockerer sitzen, aber den schmalen Grad zu halten kann knifflig sein. Indem du dich an diese einfachen Dos and Don'ts hältst, kannst du sicherstellen, dass du einen guten Eindruck hinterlässt und die Veranstaltung in vollen Zügen genießen kannst. Viel Spaß beim Feiern!

Mehr über den Autor: Hanna Hanna hat sich für eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print entschieden. Nach ihrem ersten Kaffee trifft man sie eigentlich immer fröhlich und lachend an. Besonders glücklich machen sie Schafe, Berge zum Skifahren und eine weiße Leinwand zum Austoben.