Ausbildung als Influencer?

Du möchtest berühmt und erfolgreich sein wie Dagi Bee, Shirin David oder Lisa und Lena? Dann hast du dir bestimmt schon Gedanken darüber gemacht, eine Ausbildung zum Influencer zu machen. Ob es diese Ausbildung überhaupt gibt und welche Voraussetzungen du brauchst, erfährst du hier.

Klären wir zunächst den Begriff „Influencer“. Ein Influencer ist eine Person, die einen großen Einfluss auf andere hat, besonders in den sozialen Medien wie Instagram. Mit Einblicken in ihren Alltag begeistern sie Tausende von Menschen. Dabei spezialisieren sich Influencer meistens auf ein ganz bestimmtes Thema. Ein gutes Beispiel dafür ist Pamela Reif, die sich auf Fitness und gesunde Ernährung fokussiert. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören das Schreiben von Blogbeiträgen, Fotoshootings, Videodrehs und dessen Bearbeitung. Influencer müssen stets in der Öffentlichkeit präsent sein, damit sie ihre über einen längeren Zeitraum aufgebaute Reichweite nicht verlieren. Außerdem können sie aufgrund ihrer Bekanntheit Arbeit und Freizeit nicht trennen. Das heißt: Als Influencer sollte man ganz gut mit Stress umgehen können.

Wenn dich der strapaziöse Arbeitsalltag eines Influencers noch nicht von deinem Traumjob abbringen konnte, dann lass mich dir folgendes sagen: Eine klassische Ausbildung zum Influencer gibt es natürlich nicht. Keiner von den oben genannten Bekanntheiten hat jemals solch eine Ausbildung hinter sich gebracht. Um in den sozialen Netzwerken Fuß zu fassen, braucht man jede Menge Glück und ein gewisses Händchen für Trends und Ästhetik. Und da die Influencer-Szene ein ganz unsicheres Pflaster ist, empfiehlt sich zunächst eine Ausbildung zu machen, mit der du mit beiden Beinen im Arbeitsleben stehen wirst.

Es gibt jede Menge Ausbildungen, in denen du Kenntnisse und Fähigkeiten erlernst, die so mancher Influencer für seine Arbeit auch draufhaben sollte. Bei einer Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print zum Beispiel lernst du mit Bildbearbeitungsprogrammen richtig umzugehen. Auszubildende Mediengestalter für Bild und Ton lernen wiederum alles zur Videoaufnahme und zum Schnitt. Kaufleute für Marketingkommunikation lernen beispielsweise ein Produkt richtig zu vermarkten und Influencer vermarkten sich ja letztendlich auch selbst. Eine Ausbildung als Fotograf bringt auch seine Vorteile mit sich.

Du siehst, dass du mit einer Ausbildung viele Grundlagen für die Tätigkeit eines Influencers setzen kannst. Aber das ist nicht das einzige worauf man achten sollte, wenn man den Wunsch hat „Beeinflusser“ zu werden.  Das Internet nimmt einen immer größeren Stellenwert für die Menschheit ein. Was einmal ins Netz gelangt, kann nicht mehr so schnell gelöscht werden. Deswegen immer zweimal überlegen, was du in der Öffentlichkeit von dir preisgeben möchtest. Ein unseriöses Foto kann viele negative Auswirkungen haben. Zum Beispiel kann es deine Bewerberauswahl beeinflussen. Denn auch Arbeitgeber surfen im Internet. Eine noch schlimmere Auswirkung ist psychische Gewalt wie Mobbing.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der krampfhafte Versuch in den sozialen Medien bekannt zu werden alles andere als eine vernünftige Zukunft mit sich bringt. Stöber doch mal auf unserer Seite nach Ausbildungen, die in die Richtung gehen, um dir ein sicheres Standbein zu verschaffen und um trotzdem deinem Traumjob ein Stückchen nahe zu sein.  

Mehr über den Autor: Sophie Sophie absolviert eine Ausbildung zur Medienkauffrau. Neben Videospielen ist sie leidenschaftliche Tänzerin und großer Theater-Fan. Da ihr Papa aus Portugal kommt, besucht sie jedes Jahr ihr zweites Zuhause.