Login

Praktikum – Weshalb es so wichtig ist

Praktikum azubis.de


Jeder von uns musste mit Sicherheit schon mal ein Praktikum absolvieren. Ob es für die Schule war oder aus privatem Interesse.  Im Grunde bedeutet ein Praktikum herauszufinden welcher Beruf zu einem passt. Aber es gibt auch noch andere Gründe warum ein Praktikum dir oft weiter helfen kann.

Der Erste Einblick

Im Grunde lernst du den Job aus nächster Nähe kennen. Deswegen such dir am besten einen Beruf aus, welchen du später gerne machen willst, damit du sehen kannst, ob der Job was für dich wäre.

Kontakte, Kontakte, Kontakte

Bei einem Praktikum knüpft man immer verschiedene Kontakte. So lernt man am besten den Umgang mit Kollegen und Kunden. Sie können dir auch oft ein paar Tipps für die Jobsuche geben, ein gutes Praktikumszeugnis schreiben oder mit ein bisschen Glück hinterlässt du einen guten Eindruck und sicherst dir somit einen großen Vorteil bei der späteren Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Stärken und Schwächen

Ein Praktikum ist perfekt um herauszufinden, welche Stärken oder auch Schwächen du hast. Teste dich so gut es geht, um zu schauen woran du noch arbeiten musst oder was dir besonders gut liegt. Und habe keine Angst vor Fehlern. Natürlich ist es immer unangenehm Fehler zu machen, aber schließlich bist du da um zu lernen und kannst noch nicht alles wissen. Und wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man.

Kein Praktikum ist umsonst

Selbst wenn das Praktikum nichts für dich ist und du ganz andere Erwartungen hattest, hast du trotzdem Erfahrungen gesammelt. Nun kannst du unpassende Stellen in der zukünftigen Ausbildungsplatzsuche ausschließen und weißt ganz genau was dir gefallen hat und was nicht.

Werte deinen Lebenslauf auf

Je mehr Praktika du im Lebenslauf stehen hast, desto besser kommt dieser auch an. Es sieht immer gut aus, wenn du einen kleinen Einblick in verschiedene Unternehmen werfen konntest und dadurch auch schon Berufserfahrung gesammelt hast. Außerdem zeigst du deinen Wunsch-Arbeitgeber damit, dass du die Eigeninitiative ergriffen hast.

Glaub mir, ein Praktikum ist wichtiger als man denkt. Du solltest die Zeit nicht nur irgendwo absitzen, sondern sie sinnvoll nutzen, um für dich den besten Beruf zu finden.

 

 


Fit 150 150 wabe isabell
Mehr über den Autor: Isabell

Isabell absolviert eine Ausbildung zur Mediengestalterin und ist auch als "Katzenlady" bekannt, da sie den ganzen Tag über Katzen erzählen könnte. Miau.


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Sei der erste!


Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.