Erste-Hilfe-Kurs – Wirklich nötig?

Mittlerweile wird er in fast jedem Betrieb angeboten: der sagenumwobene Erste-Hilfe-Kurs. Jedes Unternehmen muss pflichtmäßig mindestens einen ausgebildeten Ersthelfer anstellen, dies ist häufig ein gesondert ausgebildeter Mitarbeiter. Doch mittlerweile ist es gängige Praxis Erste-Hilfe-Kurse für die gesamte Belegschaft anzubieten. Dieser, meist eintägige, Kurs sollte laut Gesetzgeber alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Doch lohnt es wirklich, einen ganzen Tag dafür aufzubringen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall. Nicht nur im Betrieb kann es jederzeit zu einem medizinischen Notfall kommen, auch privat ist man davor nicht gefeit. Es scheint zwar häufig, als würden solche Ausnahmesituationen immer nur den anderen passieren, aber medizinische Notfälle gibt es immer wieder. Gerade in der Notfallmedizin zählt jede Sekunde und in den allermeisten Fällen dauert es eine gewisse Zeit, bis der Krankenwagen ankommt. Doch gerade dieses Zeitfenster kann in manchen Fällen über Leben und Tod entscheiden. Der Erste-Hilfe-Kurs gibt hier die richtigen Impulse und schult, was in solchen Situationen zu tun ist.

Somit ist der Erste-Hilfe-Kurs nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag ein guter Ratgeber. Was man im Erste-Hilfe-Kurs lernt, ist in vielen Situationen nützlich.

Mehr über den Autor: Antonia Antonia macht eine Ausbildung zur Medienkauffrau. In ihrer Freizeit liest und schreibt sie gerne. Wenn sie mal nicht in ihrem Lesesessel zu finden ist, erkundet sie den Harz zu Fuß. Das dann am liebsten in einer großen Gruppe mit allen Freunden.