Heiraten während der Ausbildung - Unbezahlbar?

Weißes Tüllkleid, Location am Strand, meterlanges Buffet - klingt nicht nur nach einer Traumhochzeit, die sich viele herbeisehnen, sondern auch nach einer Menge Geld.

Falls ihr gerade davon träumt zu heiraten und ihr euch noch in der Ausbildung befindet, solltet ihr euch eventuell vorher nochmal Gedanken machen – vor allem, was die Finanzen betrifft.

Da ihr euch noch in der Ausbildung befindet, wird sich steuerrechtlich nicht viel für die meisten von euch ändern, da ihr keine Lohnsteuer zahlt.

Dies gilt allerdings nur, wenn eure Ausbildungsvergütung unter den Grundfreibetrag von 10.908€ im Jahr liegt. Dies entspricht in etwa 1.260€ brutto im Monat.

Allerdings solltet ihr beachten, dass euer Anspruch auf Kindergeld erlischt, sobald ihr eine Ehe oder Lebenspartnerschaft schließt.

Das passiert, weil nun euer Ehe- bzw. Lebenspartner vorrangig für euch unterhaltspflichtig ist und nicht mehr eure Eltern.

Falls eure Einkünfte und Bezüge nicht ausreichen, um euren Lebensunterhalt sicherzustellen oder euer Partner nicht genügend Geld für den Unterhalt hat, und dementsprechend euch eure Eltern weiterhin finanziell unterstützen müssen, kann der Kindergeldanspruch weiterbestehen.

Solltet ihr dennoch diesen Schritt der Eheschließung gehen wollen, solltet ihr vielleicht fürs Erste nur eine kleine Feier in Betracht ziehen.

Wollt ihr doch lieber sofort eine große Party schmeißen, dann wäre es sinnvoll damit bis auf den Abschluss der Ausbildung zu warten, da eine große und im besten Falle einmalige Feier hohe Summen benötigt, denn man will sie ja auch so feiern, wie man es sich vorstellt und das ohne Abstriche machen zu müssen. Außerdem erfordert so ein Event viel Planung, und da empfiehlt es sich den Kopf dafür weitestgehend frei zu haben.

Habt ihr euch nun entschieden eine kleine Hochzeit zu feiern, dann gibt es folgend einige Dinge, über die man sich Gedanken machen kann und etwas Geld sparen kann:

  • In der Nebensaison heiraten: Die Hauptsaison geht von Mai bis September. Ebenso sind Daten wie 23.06.23 beliebt und demzufolge kostenintensiver. Außerdem können Hochzeiten im Winter sehr romantisch sein.
  • Die richtige Location: Die günstigere Variante ist eine Location mit Mindestumsatz und ohne Extra-Miete, beispielsweise in einem Restaurant. Eine Hochzeit im Garten ist, anders als man denkt, nicht unbedingt die günstigste Alternative, falls man noch extra Tische und Stühle mieten muss.
  • Kleinen Kreis einladen: Weniger Gäste bedeutet weniger Kosten. Ladet nur die engsten und wichtigsten Personen ein.
  • Liebe geht durch den Magen: Um die Gesamtkosten für das Essen runterzudrücken, lohnt es sich Desserts oder Häppchen selber zu machen.

Bild von Pexels auf Pixabay

Mehr über den Autor: Yasmin Yasmin macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Sie ist außerdem vielseitig interessiert, unter anderem an Videospielen, MakeUp und Spirituellem.