Beamter/Beamtin als Traumjob?

Immer mehr junge Menschen sind an sicheren Jobs mit Zukunft interessiert. Wer geregelte Arbeitszeiten, eine sichere Bezahlung und einen festen Arbeitsplatz zu schätzen weiß, für den ist eine Karriere im öffentlichen Dienst womöglich das Richtige. Auch wenn in Deutschland gerne über Beamten gescherzt wird, der deutsche Staat ist ein guter Arbeitgeber. Zudem sind die Berufsfelder weit und die Möglichkeiten vielzählig. Wer eine Ausbildung im öffentlichen Dienst antreten will, muss allerdings einiges beachten. Was genau du mitbringen musst, haben wir dir hier mal aufgelistet.

 

Wichtig ist zuallererst, dass du ein deutscher Staatsbürger bist und bereit bist, für die freiheitlich demokratische Grundordnung des deutschen Staates einzutreten. Es gibt auch ein Höchsteintrittsalter, welches bei 32 Jahren liegt, allerdings gibt es hier einige Ausnahmeregelungen, wenn du zum Beispiel bereits Kinder hast. Außerdem darfst du nicht vorbestraft sein oder in den letzten fünf Jahren eine Haftstrafe, die länger als ein Jahr war, verbüßt haben. Dazu kommt, dass man vor der Verbeamtung einige Tests absolvieren muss. Diese kontrollieren deine Gesundheit und körperliche Fitness, damit abgesichert ist, dass du arbeiten kannst. Wenn du alle diese Kriterien erfüllst, kommst du grundsätzlich für eine Verbeamtung in Frage. Solltest du eine Behinderung haben, gelten gesonderte Regeln. Hier am besten einfach bei dem betreffenden Amt nachfragen.

 

Doch nicht nur diese Hürden stehen zwischen dir und einer Ausbildung im öffentlichen Dienst. Auch der Bewerbungsprozess kann langwieriger sein als bei anderen Ausbildungen. Beim mittleren und gehobenen Dienst musst du dich schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben. Außerdem musst du einen Einstellungstest bestehen. Doch dieser war noch nicht die letzte Hürde. Bei den meisten Behörden folgen nun noch ein Assessment-Center und Bewerbungsgespräche. Wer es so weit geschafft hat, der hat nun gute Chancen den Ausbildungsplatz zu bekommen.

 

Auch wenn die vielen Schritte abschreckend wirken – keine Angst. Wenn du den Prozess Stück für Stück angehst und dich rechtzeitig bewirbst, stehen die Chancen gut, dass du deinen Traum-Ausbildungsplatz bekommst.

Mehr über den Autor: Antonia Antonia macht eine Ausbildung zur Medienkauffrau. In ihrer Freizeit liest und schreibt sie gerne. Wenn sie mal nicht in ihrem Lesesessel zu finden ist, erkundet sie den Harz zu Fuß. Das dann am liebsten in einer großen Gruppe mit allen Freunden.