Fachkaufmann/-frau für Teleservice

Fachkaufmann/-frau für Teleservice

Tätigkeit

Fachkaufleute für Teleservice übernehmen Aufgaben im Service­ und Dienstleistungsbereich. Sie sind beispielsweise in der telefonischen Kundengewinnung und ‑betreuung, im Telefonmarketing oder in der Marktforschung tätig. Auch After­Sales­Service, Beschwerdemanagement und Mahnwesen gehören zu ihren Aufgabengebieten.

Darüber hinaus organisieren sie den E­Mail­-Verkehr und erstellen bzw. pflegen Kundendatenbanken. Zu ihren Aufgaben kann es auch gehören, die Internetpräsenz von Unternehmen zu konzipieren, zu realisieren und zu pflegen.

Dein Arbeitsplatz

Fachkaufleute für Teleservice arbeiten in erster Linie

  • in Büroräumen
  • in Großraumbüros

Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch

  • in Besprechungsräumen

Ausbildungsgehalt Fachkaufmann/-frau für Teleservice

Während der Ausbildung erhält man keine Vergütung.
Ggf. fallen Kosten an, z.B. Lehrgangsgebühren und Prüfungsgebühren.