Oberlandesgericht Naumburg

TOP
ARBEITGEBER


Jobinterview: Justizhauptwachtmeisterin

Jobinterview mit Katharina Hellfayer, Justizhauptwachtmeisterin beim Landgericht Halle

Was Recht ist, soll auch Recht bleiben – ich habe die Herausforderung angenommen und bin Justizwachtmeisterin geworden.

Was mich dazu bewogen hat?

Ich wollte als Justizwachtmeisterin tätig sein. Dabei gefiel mir der Gedanke, für Ruhe, Ordnung und vor allem Sicherheit in Gerichten oder Staatsanwaltschaften zu sorgen. Ich war überrascht, mit welchen Aufgaben Justizwachtmeister darüber hinaus betraut sind.

Was genau sind meine Aufgaben?

Als Justizwachtmeisterin nehme ich hoheitsrechtliche Aufgaben wahr, das heißt z.B.:

  • Vorführung von inhaftierten Angeklagten in Strafprozessverfahren
  • Bewachung Inhaftierter während der Gerichtsverhandlung
  • Einlasskontrollen bei Gerichten und Justizbehörden
  • Personenkontrolle vor Verhandlungen im Gericht nach Hieb-, Stich- und anderen Waffen

aber auch:

  • Postverkehr
  • Aktentransport im Gericht
  • Fahr- und Kurierdienste zwischen den Gerichten und Justizbehörden
  • Teilnahme an Ausbildungs- und Berufsmessen

Ein Highlight meiner bisherigen beruflichen Laufbahn war z.B.:

  • die Selbstverteidigungskurse an der Bayrische Justizakademie

…ob ich diesen Beruf wieder auswählen würde?

Na und ob! Es ist nach wie vor mein Traumberuf.

Wenn Du neugierig geworden bist, informiere Dich auf:
www.olg.sachsen-anhalt.de / Themen / Ausbildung / Justizwachtmeister