Oberlandesgericht Naumburg

TOP
ARBEITGEBER


Jobinterview: Justizfachwirtanwärter

Jobinterview mit Dominic Wyrzykala, Justizfachwirtanwärter in Ausbildung beim Oberlandesgericht Naumburg 

Was Recht ist, soll auch Recht bleiben – ich habe die Herausforderung angenommen und die Ausbildung zum Justizfachwirt begonnen.

Was mich dazu bewogen hat?

Ich hatte die Vorstellung, dass es im Gericht spannend zugeht, dass mein Arbeitsalltag interessant ist und sehr abwechslungsreich. Denn: ich wollte einen passenden Beruf für mich finden, den ich für immer ausüben möchte und der mir Perspektive bietet. In meiner Berufswahl hat mich bestärkt, dass ich als Bindeglied zwischen Justizwachtmeister, Rechtspfleger und Richter zuverlässig für Aktenumlauf und fristgerechte Vorlagen sorge.

Was genau sind meine Aufgaben?

Ich

  • führe alle Akten meiner Abteilung
  • überwache sämtliche Fristen und vom Richter oder Rechtspfleger anberaumte Termine
  • lege Richtern und Rechtspflegern Akten und Posteingänge vor
  • führe Protokoll in Strafverhandlungen
  • erledige selbstständig Schreibwerk
  • fertige Urteile und Beschlüsse aus
  • lade Zeugen und Sachverständige zu Verhandlungen
  • fertige Kostenrechnungen
  • habe Umgang mit Publikum und nehme deren Anträge auf

…und Vieles mehr.

Ist mein Arbeitsalltag während meiner Ausbildung so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und es ist immer noch so spannend wie zu Beginn der Ausbildung. Die Anforderungen sind hoch, ich fühle mich im richtigen Maß gefordert. Das Arbeiten im Team macht mir großen Spaß und ich freue mich auf jeden Tag, der garantiert Abwechslung bringt. Der ausgewogene Wechsel zwischen theoretischen Lehrgängen und praktischer Ausbildung an Gerichten und Staatsanwaltschaften erleichtert mir das Erfassen von Zusammenhängen.

…ob ich diesen Beruf wieder auswählen würde?

Ja, klar! Und sollte ich in einigen Jahren noch einmal die Herausforderung suchen wollen, kann ich mich mit meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Justizfachwirt weiterentwickeln:

  • mit der Zusatzausbildung zum Gerichtsvollzieher oder
  • mit dem Fachhochschulstudium zum Diplom-Rechtspfleger (FH)

Wenn Du neugierig geworden bist, informiere Dich auf:
www.olg.sachsen-anhalt.de / Themen / Ausbildung / Justizfachwirte