Tipps für die Videobewerbung

Tipps für eine Videobewerbung

Eine gute Bewerbung ist die Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz. Deshalb ist es wichtig, sich dabei Mühe zu geben und aus der Masse herauszustechen. Eine kreative Art, die Bewerbung zu gestalten, ist eine Videobewerbung. Ein außergewöhnliches Projekt, für das sicher viele Personalerinnen und Personaler aufgeschlossen sind. Du zeigst dich direkt persönlich und man bekommt unmittelbar einen ersten Eindruck von dir. Natürlich ist eine Videobewerbung kein Ersatz für die schriftliche Bewerbung, da diese in fast allen Unternehmen noch in klassischer Form verlangt wird. Dennoch fällt ein Video als Zusatz zum Anschreiben und Lebenslauf positiv auf. So bleibst du mit deiner Bewerbung auf jeden Fall in Erinnerung!

Eine Videobewerbung ist besonders sinnvoll bei Berufen, in denen der persönliche Kontakt mit Kunden, Geschäftspartnern oder Kollegen wichtig ist, beispielsweise in den Berufszweigen Vertrieb, Marketing oder Kundenbetreuung. Außerdem kann sie ein geeignetes Mittel sein, wenn der Beruf Eigeninitiative und Kreativität erfordert.

Hier sind ein paar Tipps, wie deine Videobewerbung ein voller Erfolg wird:

1. Stelle dich am Anfang des Videos kurz vor, damit das Video eindeutig deiner Bewerbung zugeordnet werden kann. 

2. Halte das Video kurz, denn du sollst einen ersten Eindruck zu deiner Person geben und die Neugier der Personalerinnen und Personaler wecken und sie nicht überfordern. Konzentriere dich auf wesentliche Fragen, die du in deinem Video beantworten möchtest. 

3. Gib andere Informationen als in deiner schriftlichen Bewerbung wieder, das Video soll nicht als Wiederholung, sondern als Ergänzung dienen. 

4. Achte auf deinen Ausdruck, sprich deutlich und in einer gehobenen Umgangssprache. Sei du selbst und verstelle dich nicht künstlich. Überlege dir vorher, was du sagen willst, aber trage keinen auswendig gelernten Text vor - das wirkt steif und unnatürlich.

5. Achte auch auf deine Gestik, Mimik und Körpersprache, sei aufgeschlossen und freundlich, um einen positiven ersten Eindruck zu erwecken. Schau immer selbstsicher in die Kamera.

6. Zieh ordentliche Kleidung an und trage das, was du auch bei einem Bewerbungsgespräch anziehen würdest und was zu der Branche passt. Auch hier gilt wieder: Du musst dich wohlfühlen und sollst dich nicht verstellen.

7. Stelle dich zum Filmen vor einen neutralen Hintergrund, achte auf gutes Tageslicht und darauf, dass keine störenden Hintergrundgeräusche zu hören sind.

8. Zum Zusammenschneiden der einzelnen Videosequenzen eignen sich kostenlose Apps HJhhhwie InShot oder CapCut. Damit kannst du auch noch Text in das Video einfügen.

9. Lade das Video privat auf einem Account bei YouTube oder Vimeo hoch, das kann dann nur mit entsprechendem Link geschaut werden.

10. Bilde den Link z. B. mit einem QR-Code auf deinem Lebenslauf ab und weise die Leserinnen und Leser darauf hin.

Mehr über den Autor: Marleen Marleen verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Familie und Freunden, bei leckerem Essen und guter Musik. Sie ist so gut wie immer unterwegs und erkundet gerne neue Orte, Städte oder Länder. Zudem liebt sie es Serien zu schauen und kann davon nie genug bekommen.