Ängste in der Ausbildung überwinden

Jeder Auszubildende hatte schon einmal Angst in der Ausbildung. Angst vor dem ersten Arbeits- oder Berufsschultag, Angst vor der Meinung anderer Kollegen oder einfach nur Angst vor dem Anruf eines Kunden. Doch Angst ist normal und nichts, wofür man sich schämen sollte. Im Folgenden erfährst du einige Tipps, mit denen du deine Angst minimieren kannst. 

Zum Anfang solltest du wissen, das Angst nur ein Gefühl ist und Gefühle keine Fakten sind. Das heißt nur weil du Angst vor etwas hast, muss das nicht bedeuten, dass deine Negativgedanken wahr werden. Wenn du also ein schlechtes Bauchgefühl bei einer neuen Abteilung hast, musst du nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Im Gegenteil: Du selbst hast es in der Hand, ob dir die Aufgabe gelingt, welche dir gegeben wird oder nicht. Also stay positive!

Eine weitere Falle ist die Angst, dass andere Kollegen dich nicht leiden können bzw. die Unsicherheit, ob du gemocht wirst. Auch das ist kein Grund zum Verzweifeln. Ein Tipp, den ich dir mitgeben kann, ist immer die Aufgaben guten Gewissens zu erledigen und immer ein freundliches Auftreten zu haben. Wenn du diese Dinge umsetzt bzw. bereits umsetzt, steht einer guten Zusammenarbeit nichts im Weg. In diesem Zusammenhang kann ich dir nur raten dich nicht zu verstellen. Bleib du selbst und du wirst leicht den Anschluss finden, um dich mit Kollegen zu vernetzen. Gegebenenfalls gibt es auch Kollegen, mit denen es nicht harmoniert, aber auch das ist vollkommen in Ordnung.

Eine Angst, die wahrscheinlich alle Azubis plagt, ist die Zukunftsangst. Werde ich übernommen, wie sieht mein weiterer Fahrplan aus oder welche Abteilung hat Interesse an mir? Auch in diesem Fall würde ich dir raten ganz entspannt an die Sache heranzugehen. Genieße die Zeit als Azubi und warte bis zum Ende der Ausbildung. Und wer weiß, vielleicht werden sich manche deiner Ängste bis dahin in Luft aufgelöst haben.

Schlussendlich sollte deine Angst nicht die Oberhand gewinnen. Ergreife die Initiative und überwinde Sie. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Mehr über den Autor: Laura Nachdem Laura ihr Abi 2020 abgeschlossen hat, macht sie nun eine Ausbildung zur Medienkauffrau. Ihr größtes Hobby ist das Tanzen. Zu einem Treffen mit Freunden sagt sie auch nie nein.