Ausbildung lieber abbrechen oder durchziehen?

Vielleicht kennen einige von euch dieses Gefühl, dass das, was ihr macht, nicht das Richtige sei. Da stellt sich dann die Frage: Soll ich die Ausbildung durchziehen oder doch lieber abbrechen?

Die Antwort dazu könnt ihr euch nur selbst geben. Mein Tipp an euch ist, wenn ihr schon im zweiten oder vor allem im dritten Lehrjahr seid: Zieht durch! Ihr könnt nach der Ausbildung immer noch etwas anderes machen, aber so habt ihr erstmal etwas Sicheres in der Tasche und außerdem einen Erfolg für euer Durchhaltevermögen.

Seid ihr gerade noch am Anfang der Ausbildung, dann macht es vielleicht mehr Sinn sich anderweitig umzuschauen, wenn euch die Richtung nicht gefällt. Dennoch solltet ihr das Ganze gut überlegen, denn euch geht wertvolle Zeit verloren und im Lebenslauf sieht diese Lücke dann auch nicht sonderlich gut aus.

Liegt der Zweifel nicht an der Berufswahl, sondern am Betrieb oder werdet ihr in Sticheleien reingezogen, dann könnt ihr auch den Betrieb wechseln anstatt die Ausbildung gänzlich abzubrechen.

Mehr über den Autor: Yasmin Yasmin macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Sie ist außerdem vielseitig interessiert, unter anderem an Videospielen, MakeUp und Spirituellem.