Alternative Online-Bewerbungsverfahren

Heutzutage gibt es nicht nur eine Möglichkeit sich bei einer Firma um einen Job zu bewerben. Neben der früher üblichen schriftlichen Bewerbung, in einer Mappe, kann man sich heute auch online bei dem Unternehmen seiner Wahl bewerben. Doch welche Möglichkeiten habe ich hier überhaupt?

Auch wenn diese Art nicht direkt zu den Online-Bewerbungsverfahren gehört, findet sie trotzdem digital statt: die E-Mail-Bewerbung. Sie ist der ursprünglichen Bewerbungsform am ähnlichsten. Du versendest deine Unterlagen, die du sonst ausgedruckt in einer Mappe verschicken würdest, einfach per E-Mail an das gewünschte Unternehmen. Du sparst, wie bei allen Dingen die online stattfinden, das Geld für Papier, Druckertinte, Mappe, Umschlag und den Versand.

Mehrere Firmen bieten mittlerweile die Möglichkeit einer Online-Bewerbung. Hierbei stellen Unternehmen ihren Bewerbern auf ihrer Webseite standardisierte Formulare für Anschreiben, Lebenslauf, etc. zur Verfügung. Dort gibst du deine Daten ein, die daraufhin von einer Software verarbeitet und analysiert werden. Auf diese Art und Weise können Unternehmen eine bessere Vorauswahl treffen, vor allem wenn sie eine Menge an Bewerbungen erhalten.
Bei dieser Art der Bewerbung sollte man sich allerdings die Nutzungsbedingungen durchlesen, da es sonst sein kann, dass deine Daten an Dritte (z. B. Unternehmen innerhalb des Konzernverbundes) weitergegeben werden. Wenn du das nicht möchtest, solltest du das Unternehmen dazu auffordern, deine Daten nicht weiterzugeben oder du forderst sie später zur Löschung deiner Daten auf.

Eine weitere Alternative ist eine Bewerberdatenbank, diese wird auch „Lebenslaufdatenbank“ genannt. Dort registrieren sich Leute, die einen Job suchen, und erstellen sich ein Bewerberprofil oder laden ihren Lebenslauf hoch. Ab da an heißt es warten, denn nicht der Jobsuchende sucht nach Arbeitgebern, sondern der Arbeitgeber nach Arbeitnehmern. Das nennt sich auch passive Bewerbung. Nachdem du dich dort registriert hast, kann es sein, dass ein Personaler auf die Suche geht und du die perfekte Wahl bist. Daraufhin kann dieser dich anschreiben und lädt dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Natürlich hast du immer die Möglichkeit dich gegen das Unternehmen zu entscheiden und das Bewerbungsgespräch abzulehnen.

Ein paar wenige Firmen nutzen Bewerbungs-Apps. Diese sind allerdings noch nicht sehr geläufig. Es ist aber durchaus möglich, dass diese die nächsten Jahre öfter genutzt werden, um die Suche nach Arbeit oder Arbeitern weiter zu vereinfachen. Diese könnten vor allem sich für den Suchenden als ein guter Weg herausstellen, sich unkompliziert und schnell eine neue Arbeitsstelle zu suchen.

Mehr über den Autor: Lia Lia absolviert eine Ausbildung zur Mediengestalterin und zockt für ihr Leben gern. Neben Zeichnen und Webdesign, liebt sie es ihren Katzen etwas vorzusingen und mit ihnen zu schmusen.