Pendeln während der Ausbildung

Jeder Auszubildende kennt das Problem: Die Ausbildung ist in einem anderen Ort und es stellt sich die Frage: Sollte ich pendeln oder umziehen?

Viele Azubis entscheiden sich anfangs für das Pendeln. Die Vorteile hierbei sind die geringen Kosten beim Zug fahren mit dem Azubiticket, sodass ein Umzug nicht nötig wäre und man bei seiner Familie bleiben kann.

 Aber ACHTUNG: Informiere dich vorher in deinem Unternehmen, ob du Fahrtkosten erstattet bekommst oder selber tragen musst. 

Ein anderer Vorteil ist, dass man sein gewohntes Umfeld nicht verlassen muss, was für einige eine große Rolle spielt. Die Möglichkeit Freunde, Familie regelmäßig zu sehen, ist immer noch gegeben, wird sich aber durch deine Ausbildung auch verändern. Durch die Arbeitswoche wird sich dein Tagesablauf ändern und so bist du vielleicht manchmal erst abends Zuhause.

Aber viele Pendler sitzen stundenlang, mit manchmal erheblichen Verspätungen im Zug. Auch mit dem erhöhten Lärmpegel, kann man sich nicht gut konzentrieren bzw. auf den Tag in der Abteilung vorbereiten. Außerdem führt das frühe Aufstehen zu Müdigkeit, welche sich im schlechtesten Fall durch den ganzen Tag zieht. 

Die andere Seite der Medaille ist das Ausziehen und somit die Entfernung von Familie, Freunden und dem gewohnten Umfeld. Ist man als junger Erwachsener schon bereit dazu und was sind Vor- und Nachteile?

Die große Zeitersparnis und die Unabhängigkeit, welche durch die erste eigene Wohnung kommen, sind Vorteile, die dem Auszubildenden das Leben erleichtern. Früh eine Stunde länger schlafen, anstatt am Bahnhof zu stehen und zu hoffen, dass der Zug heute nicht wieder Verspätung hat, sind Punkte, die einen vielleicht doch umdenken lassen. 

Es ist auch eine Chance, um seinen Freundeskreis zu erweitern bzw. neue Leute kennenzulernen. Durch neue Freunde und ein neues Umfeld können auch neue Sichtweisen auf das Leben entstehen, welche dir in deiner Entwicklung hilft.

Der finanzielle Aspekt dagegen lässt viele Azubis zweifeln. In den ersten Lehrjahren ist der Lohn nicht gerade hoch und so ein Umzug ist nicht billig. Außerdem sollte man bedenken, dass der Alltag in der eigenen Wohnung auch mit Haushalt einhergeht. Putzen, Kochen und Einkaufen gehen, werden Aufgaben sein, die wöchentlich erfüllt werden müssen und die kein anderer für einen erledigt.

Schlussendlich sind beide Optionen mit Vor- und Nachteilen verbunden und nur man selbst kann schauen, welche Option die bessere ist – entweder das Pendeln oder der Umzug. 

Mehr über den Autor: Laura Nachdem Laura ihr Abi 2020 abgeschlossen hat, macht sie nun eine Ausbildung zur Medienkauffrau. Ihr größtes Hobby ist das Tanzen. Zu einem Treffen mit Freunden sagt sie auch nie nein.