Top 5 handwerkliche Berufe

Top 5 handwerkliche Berufe

Schon eine Idee in welche Richtung es nach dem Abschluss gehen soll? Wie wäre es mit einer Ausbildung in der Handwerksbranche? Im folgenden Beitrag möchte ich euch die 5 beliebtesten Ausbildungsberufe im Handwerk vorstellen und näherbringen.

Beginnen wir mit der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/in: In dieser Ausbildung beschäftigst du dich mit einem breiten Aufgabenspektrum. So bist du zum Beispiel für die Auftragsannahme zuständig, führst Kundengespräch und beschäftigst dich natürlich mit der Reparatur und dem Tuning von Autos. Du bist der Allrounder, wenn es um Sachen Autos geht, und kannst mit deinem Wissen glänzen. 

Du hast Spaß daran mit Elektronik zu arbeiten? Dann mach doch eine Ausbildung zum Elektroniker/in. Im zweit beliebtesten handwerklichen Ausbildungsberuf dreht sich alles um die Installation und Kontrolle von elektronischen Systemen. Des Weiteren programmierst du Sicherheitseinrichtungen und bist ein Experte im Einrichten von Maschinen und elektrischen Geräten.  Als Elektroniker wirst du in fast allen Bereichen des Lebens gebraucht und bist in Sachen Technik der richtige Ansprechpartner.

Wenn die ersten beiden dich noch nicht überzeugt haben, wie wäre es dann mit der Ausbildung zum Anlagemechaniker/in? In diesem Ausbildungsberuf kümmerst du dich um die Grundversorgung. Du stellst zum Beispiel Rohrleitungssysteme für die Industrie oder unterschiedlichste Betriebe her. Du arbeitest mit modernsten Maschinen und fertigst mit ihnen einzelne Komponenten und Bauteile und fügst sie zusammen. 

Du interessierst dich für Maschinen, Motoren oder Turbinen? Dann starte doch als Zerspanungsmechaniker/innen durch. Wohl keine Ausbildung verbindet die Bereiche Technik und Handwerk wie die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Deine Tätigkeiten in der Ausbildung sind vielseitig. So bist du zum Beispiel für die Vorbereitung, Planung oder Wartung verschiedener Arbeitsprozesse zuständig. Du richtest Maschinen ein, fertigst Werkstücke an und überwachst die Herstellungsprozesse der Endprodukte.

Du hast kein Problem mit Höhe? Dann ist die Ausbildung zum Dachdecker/Dachdeckerin vielleicht etwas für dich. Vorweggenommen, als Dachdecker beschränkt sich dein Aufgabengebiet natürlich nicht nur auf die Arbeit auf dem Dach. Du produzierst Bauteile, baust elektrische Anschlüsse ein oder kümmerst dich um Schutzvorkehrungen rund um das Haus. Um deine Karrierechancen nach der 3-jährigen Ausbildung steht es auch nicht schlecht.  So sind die Weiterbildungen zum Techniker -Bautechnik oder Fachwirt - Solartechnik gern genutzte Chancen, um an der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern.

Einer dieser Ausbildungsberufe spricht dich an? Dann schau doch mal in bei unseren aktuellen Ausbildungsangeboten vorbei. Und wer weiß vielleicht findest du hier ja deinen Zukünftigen Ausbildungsberuf.

Mehr über den Autor: Valentin Valentin absolviert gerade das erste Lehrjahr der Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print. Er ist sportbegeistert, interessiert sich für Fußball und Basketball und spielt selber Handball in seinem Heimatverein. Er bereist gerne andere Länder um die Menschen und die Kulturen vor Ort kennenzulernen und möchte noch so viel wie es geht von der Welt sehen.