Alles rund um Ausbildungsmessen

Was mache ich nach der Schule? Eine Frage, die nicht ganz einfach ist und gerne mal Panik und Verzweiflung auslöst. Dennoch müssen wir uns damit alle früher oder später beschäftigen. Doch keine Angst, wenn du noch keine Antwort auf diese Frage hast. Eine gute Möglichkeit, um eine Antwort zu bekommen, ist der Besuch von Ausbildungsmessen. Ausbildungsmessen helfen dir, einen Überblick über Ausbildungsangebote und Unternehmen in deiner Region zu bekommen und herauszufinden, welcher Beruf überhaupt deinen Interessen entspricht. Bei Gesprächen an den Messeständen kannst du mit den Ausstellern vor Ort direkt in Kontakt treten, Informationen erfragen und dich vorstellen. Du triffst auch oft auf Auszubildende, die dir von ihren Erfahrungen berichten können.

Vor der Messe

Das Wichtigste ist, dass du dich darüber informierst, welche Messen es in deiner Umgebung gibt. Wenn du eine Messe gefunden hast, die du besuchen willst, kannst du dich vorab schon mal im Internet über die Aussteller und Angebote auf der Messe informieren. Natürlich dient die Ausbildungsmesse vor allem dafür, herauszufinden, was dir Spaß macht und in welchem Berufsfeld deine Interessen und Stärken liegen. Falls du schon weißt, was du machen möchtest, kannst du dort auch mit Unternehmen ins Gespräch kommen und findest so vielleicht deinen Ausbildungsbetrieb. Nimm auf jeden Fall etwas zu schreiben mit, so wirkst du interessiert und kannst die vielen neuen Informationen in Ruhe zu Hause durchgehen. Kleide dich ordentlich, somit hinterlässt du einen guten ersten Eindruck. Nimm jemanden zur Messe mit, der dich unterstützt und dich nicht ablenkt, zum Beispiel deine Eltern oder ebenfalls ausbildungssuchende Freunde. Überlege dir gerne schon zu Hause ein paar Fragen, die du dem Unternehmen stellen möchtest, dann hast du einen Einstieg ins Gespräch.

Auf der Messe

Bist du auf der Messe angekommen, werden oft direkt am Eingang Ausstellerpläne verteilt, mit denen du dir einen Überblick über die verschiedenen Stände verschaffen kannst. Du wirst wahrscheinlich jede Menge Unternehmen kennenlernen und viele verschiedene Gespräche führen. Konzentriere dich darauf und versuche aus jedem einzelnen Dialog etwas mitzunehmen. Doch keine Angst, wenn es dir schwerfällt, die Aussteller anzusprechen. Alle Aussteller freuen sich über jedes einzelne Gespräch, denn schließlich suchen sie auch nach dir. Jeder von ihnen ist nur ein Mensch, der mit dir auf Augenhöhe kommunizieren möchte. An vielen Messeständen sind Azubis vertreten, denen es vor einiger Zeit ähnlich ging wie dir. Die meisten Unterhaltungen entwickeln sich von selbst, wenn du interessiert am Stand stehst oder die Mitmachaktionen wahrnimmst, die an den Ständen angeboten werden. Du kannst dir auch Gespräche von anderen Schülerinnen und Schülern anschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Nach der Messe

Optimalerweise hast du nach deinem Messebesuch viele Erfahrungen gesammelt und einige neue Kontakte geknüpft. Sicherlich hast du viele Flyer, Broschüren oder sogar Visitenkarten bekommen. Hoffentlich weißt du durch die Messe, was du für eine Ausbildung machen möchtest, oder bist in deiner vorherigen Entscheidung bestärkt worden. Nun ist es an der Zeit, dich deiner Bewerbung zu widmen. Erwähne in dieser gerne das Gespräch auf der Messe sowie deinen Gesprächspartner, so zeigst du, dass dir der Ausbildungsbetrieb im Kopf geblieben ist. 

Spring über deinen Schatten und sei mutig! Der Besuch von Ausbildungsmessen ist eine gute Möglichkeit, den Beruf zu finden, der zu dir passt. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Gespräche auf den Messen. 

Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay

Mehr über den Autor: Marleen Marleen verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Familie und Freunden, bei leckerem Essen und guter Musik. Sie ist so gut wie immer unterwegs und erkundet gerne neue Orte, Städte oder Länder. Zudem liebt sie es Serien zu schauen und kann davon nie genug bekommen.