Login


Häufig gestellte Fragen

Schüler/Bewerber:

Was ist azubis.de und an wen richtet es sich?

azubis.de ist ein Ausbildungsportal, auf dem du freie Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Praktika findest. azubis.de richtet sich an jeden, der auf der Suche nach einer Ausbildung ist. Außerdem unterstützen wir dich gern bei der Berufsorientierung.

Ist azubis.de kostenlos?

Ja. azubis.de ist für unsere Nutzer kostenlos. Lediglich Firmen, die eine freie Ausbildungsstelle ausschreiben wollen, bezahlen auch dafür.

Wie kann mir azubis.de dabei helfen, eine Ausbildung zu finden?

Um einen Ausbildungsplatz zu finden, nutzt du in erster Linie unsere Suchfunktion auf der Startseite. Dort kannst du deinen Wunschberuf und den Ausbildungsort angeben. Nach erfolgter Suche kannst du dein Ergebnis noch verfeinern, indem du deinen Schulabschluss angibst oder den Umgebungsradius änderst.

Ich beende bald die Schule und weiß immer noch nicht, welchen Beruf ich erlernen möchte. Wie finde ich eine Ausbildung, die zu mir passt?

Zuerst solltest du dich fragen, welche Interessen du hast und danach herausfinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Dabei hilft dir unser Online-Test „Berufsprofiling“. Im nächsten Schritt kannst du dich auf azubis.de über interessante Berufsbilder informieren. Davon findest du über 600 Stück auf unserer Seite.

Was bringt mir das Berufsprofiling?

Das Berufsprofiling ist ein Berufswahltest, mit dem du herausfinden kannst, was deine Interessen, Stärken sowie Schwächen sind und welche Berufe dementsprechend zu dir passen. Der Test dauert 60 Minuten und ist für dich vollkommen kostenlos. Dein Testergebnis erhältst du nach wenigen Stunden per Mail.

Warum sollte ich mich bei azubis.de registrieren?

Mit der Registrierung auf azubis.de hast du die Möglichkeit, freie Ausbildungsplätze zu „merken“ und zu organisieren, sowie ein persönliches Bewerber-Profil von dir zu erstellen und auf Funktionen, wie den Job-Agent, zuzugreifen.

Was ist der Job-Agent?

Der Job-Agent ist eine Art Newsletter, der dich stets über neue, auf deine Interessen zugeschnittene Ausbildungsangebote per Mail informiert. So entgeht dir kein interessantes Angebot mehr.

Wozu dient das Bewerberprofil?

Mit dem Bewerberprofil kannst du dich ganz bequem von Unternehmen finden lassen. Diese können dich dann um eine Bewerbung bitten.

Kann ich bestimmen, wer mein Profil sehen kann?

Du kannst in deinem Account selbst bestimmen, ob Firmen dich finden können oder nicht. Solltest du dich dagegen entscheiden, dient dein Profil ausschließlich dazu, um dir passende Ausbildungsangebote in deinem persönlichen Bereich anzuzeigen.

Wie werde ich von den Arbeitgebern gefunden?

Unternehmen nutzen eine Bewerbersuche, um in den Profilen zu stöbern. Je konkretere Angaben du zu deiner Person machst, umso leichter wirst du gefunden. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du häufig auf azubis.de aktiv bist. Je öfter du dich bei uns anmeldest, nach Ausbildungsplätzen suchst, etc. desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Profil den Unternehmen als erstes angezeigt wird. In deinem persönlichen Bereich findest du eine Statistik, die dir deine „Aktivität“ auf dem Portal anzeigt.

Wird mein Profil irgendwann automatisch gelöscht?

Ja, wenn du dich 6 Monate lang nicht in deinen Account einloggst, wird dieser automatisch deaktiviert. Du wirst darüber eine Woche vorher per Mail informiert.

Werden meine Daten an Dritte weitergeben?

Nein. Hierzu kannst du dir gern unsere Datenschutzbestimmungen durchlesen.

Wie kann ich mich auf eine Stelle bewerben?

Grundsätzlich schickst du deine Bewerbung an das Unternehmen, dessen Ausbildungsanzeige dich interessiert. Bei jedem Ausbildungsangebot findest du den Button „Jetzt Bewerben“. Von dort aus gelangst du auf eine Bewerbungsseite, die dich darüber informiert, auf welchem Weg (Online/per Mail/per Post) die Bewerbung zugesandt werden soll.

Muss ich bei azubis.de registriert sein, um die Ausbildungsanzeigen einzusehen?

Nein. Jeder kann Ausbildungsangebote, Praktika und duale Studiengänge vollständig einsehen.

Wo finde ich Ratschläge zum Thema Bewerbung oder Ausbildung?

Im Bereich „Ratgeber“ findest du hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Beim Login klickst du den Link „Passwort vergessen“ an. Folge dort den Anweisungen und du erhältst ein neues Passwort per Mail zugesendet, welches du nach deiner Anmeldung ändern musst.

Was mache ich, wenn der Link in der Registrierungsmail nicht funktioniert?

Falls es Probleme mit dem Registrierungslink gibt, sende uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular (unter „Kontakt“) oder rufe uns unter der Nummer 0345/565 5032 an.

Was mache ich, wenn die Seite nicht richtig angezeigt wird oder nicht richtig funktioniert?

Versuche zunächst azubis.de über einen zweiten Internet-Browser wie Firefox, Chrome, Microsoft Edge, etc. zu öffnen. Wenn die Seite dann immer noch nicht korrekt funktioniert, nutze unser Kontaktformular oder rufe uns unter der Nummer 0345/565 5032 an.

Ich habe Fragen zum Portal. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zum Portal stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular oder rufe uns unter der Nummer 0345/565 5032 an.

Ich habe Fragen zu einem bestimmten Ausbildungsangebot. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu einem bestimmten Ausbildungsangebot wendest du dich bitte an die Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens. Die Kontaktdaten der Firmen findest du in jedem Unternehmensprofil bzw. in jedem Ausbildungsangebot.

 

 

Unternehmen:

Welche Vorteile hat azubis.de für mich als Unternehmen?

azubis.de bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen wie z.B. die kostenfreie Buchung von Praktika, unsere Bewerbersuche oder die zusätzliche Buchung einer stark rabattieren Printanzeige. Um sich ein genaues Bild von azubis.de zu machen, werfen Sie doch einfach einen Blick in unsere Mediadaten (Verlinkung). Dort finden Sie alle wichtigen Infos zum Portal – oder registrieren Sie sich noch heute kostenfrei auf azubis.de und überzeugen Sie sich einfach selbst von unseren Qualitäten.

Welche Anzeigen kann ich auf azubis.de buchen?

Auf azubis.de können Sie freie Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Praktika ausschreiben.

Wie buche ich eine Ausbildungsanzeige?

Zunächst können Sie unter der Seite „Für Unternehmen“ ein Ausbildungspaket Ihrer Wahl buchen. Anschließend gibt es zwei Wege, Ihre Anzeige auf azubis.de zu platzieren: entweder legen Sie Ihr Ausbildungsangebot selbstständig in Ihrem Firmen-Backend an oder Sie schicken uns alle relevanten Daten per Mail zu und wir kümmern uns um alles Weitere – natürlich ohne Aufpreis.

Wie viel kostet eine Ausbildungsanzeige auf azubis.de?

Alle aktuellen Preise entnehmen Sie bitte unseren Mediadaten (Verlinkung).

Welche Zahlungsvarianten gibt es?

Sie können ganz einfach per Rechnung oder SEPA-Lastschriftverfahren zahlen.

Ich habe versehentlich eine Buchung vorgenommen. Wie kann ich diese stornieren?

Eine getätigte Buchung können Sie nicht selbstständig stornieren. Setzen Sie sich bitte hierzu über unser Kontaktformular (unter „Kontakt“) oder unter der Nummer 0345/565 5032 mit uns in Verbindung.

Was ist ein Unternehmensprofil?

Das Unternehmensprofil dient in erster Linie dazu, sich als Ausbilder bei unseren jungen Nutzern zu präsentieren. Hier haben Sie die Möglichkeit, Angaben zu Ihrer Firma zu machen, Ihr Logo hochzuladen und eine Bildergalerie anzulegen. Diese Funktionen sind bei jeder gebuchten Anzeige inklusive und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Ihr Unternehmensprofil kann jedoch durch die Buchung eines Premiumpakets um zusätzliche, nützliche Features erweitert werden.

Was ist ein Premium-Paket?

Mit unserem Premium-Paket bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um Jugendliche von Ihrer Firma zu überzeugen. Tauchen Sie Ihren Unternehmensauftritt in Ihr eigenes Corporate Design, erstellen Sie News & Events und spielen Sie diese auf unserer Startseite aus, geben Sie durch Jobinterviews tiefere Einblicke in Ihr Unternehmen und vieles mehr. Die komplette Auflistung aller Features finden Sie in unseren Mediadaten (Verlinkung). Wichtig: Im Premiumpaket sind keine Ausbildungsanzeigen enthalten.

Meine Firma hat ein eigenes Corporate Design. Kann ich das auf azubis.de verwenden?

Ausbildungsanzeigen haben grundsätzlich ein einheitliches Layout. Wenn Sie unser Premiumpaket gebucht haben, können wir jedoch Ihr Unternehmensprofil an vordefinierten Stellen in Ihr eigenes Corporate Design einfärben. Diese Gestaltung wirkt sich auch auf Ihre Ausbildungsanzeigen aus.

Was ist die Bewerbersuche und wie funktioniert sie?

Unsere Bewerbersuche erhalten Sie kostenfrei zu jedem gebuchten Ausbildungsangebot/dualen Studiengang dazu. In Ihrem Firmen-Backend können Sie damit die Bewerberprofile unserer Nutzer durchstöbern. Mit nur einem Klick können Sie potentielle Azubis um eine Bewerbung bitten.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine Ausbildungsangebote selbst veröffentliche und pflege?

Wenn Sie Ihre Ausbildungsangebote selbst anlegen verlängert sich Ihre gebuchte Vertragslaufzeit um weitere 2 Wochen – und zwar kostenfrei! Wenn Sie dann auch noch das Premiumpaket in Ihrem Firmen-Backend buchen, erreichen Sie den sogenannten „Gold-Status“. Das heißt: Jetzt erhalten Sie eine Bannerwerbung (je nach Verfügbarkeit kann sich das Werbemittel unterscheiden) als Dankeschön für 3 Tage kostenfrei dazu. 

Ich biete sehr viele Ausbildungsangebote an. Gibt es eine Flatrate?

Bei einer hohen Anzahl an Ausbildungsangeboten unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Eine Flatrate ist dann auch möglich. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Die Kontaktdaten finden Sie unter „Kontakt“.

Unter welchen Bedingungen kann ich eine Online-To-Print Anzeige buchen?

Sie müssen zunächst ein kostenpflichtiges Ausbildungspaket auf azubis.de gebucht haben. Anschließend muss mindestens ein Ausbildungsangebot auf azubis.de veröffentlicht worden sein. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, können Sie die Online-To-Print Anzeige einmalig während Ihrer Vertragslaufzeit auf azubis.de buchen. Eine erneute Buchung der Printanzeige ist erst mit einem neuen Vertrag auf azubis.de möglich.

Welche Zeitungstitel stehen mir zur Verfügung?

Momentan können Sie die Online-To-Print Anzeige in folgenden Zeitungstiteln veröffentlichen: Mitteldeutsche Zeitung, Magdeburger Volksstimme, Frankenpost, Freies Wort, Neue Presse. In Zukunft werden noch weitere Zeitungstitel der Liste hinzugefügt.

Kann ich auch klassische Bannerwerbung auf azubis.de buchen?

Folgende Werbemittel können Sie auf azubis.de buchen: Superbanner, (Sticky) Skyscraper, Medium Rectangle, Wallpaper, Halfpage Ad, Billboard. Weitere Infos und Preise entnehmen Sie bitte unseren Mediadaten (Verlinkung).

Ich habe meinen Azubi gefunden. Kann ich meine Anzeige frühzeitig deaktivieren?

In Ihrem Firmen-Backend können Sie Ihre Ausbildungsanzeigen verwalten. Dort ist es auch jederzeit möglich, eine Stelle zu deaktivieren. Bitte denken Sie jedoch daran, dass der Vertrag trotzdem weiterläuft. Eine Erstattung des Preises für die restliche Vertragslaufzeit ist nicht möglich.

Verlängert sich der Vertrag automatisch?

Nein. Jeder Vertrag hat eine feste Laufzeit. Läuft diese ab, melden wir uns bzgl. eines Auswertungsgesprächs bei Ihnen und besprechen das weitere Vorgehen. Eine automatische Verlängerung findet nicht statt.

Bekomme ich nach der Vertragslaufzeit eine Auswertung zu meinen gebuchten Anzeigen?

Auf Wunsch teilen wir Ihnen gern die Page-Impressions Ihrer Ausbildungsanzeigen mit. Außerdem können wir Ihnen auch eine Auswertung darüber geben, wie häufig der „Jetzt Bewerben“-Button geklickt oder Ihr Unternehmensprofil aufgerufen wurde. Bestimmte Premiumfunktionen sind natürlich auch auswertbar.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Beim Login klicken Sie den Link „Passwort vergessen“ an. Folgen Sie dort den Anweisungen und Sie erhalten ein neues Passwort per Mail zugesendet, welches Sie nach Ihrer Anmeldung ändern müssen.

An wen kann ich mich wenden, wenn Probleme beim Anlegen meiner Daten auftreten?

Falls Sie Probleme beim Anlegen Ihrer Ausbildungsangebote oder beim Buchungsprozess haben, können Sie sich jederzeit bei unserem Support unter der Nummer 0345/565 5032 melden. Alternativ steht Ihnen auch der Kontakt per Mail via Kontaktformular zur Verfügung.