Login

Logo lohocc

Sächsische Haustechnik Leipzig KG

TOP Ausbilder
Gallery azubi.de bild

Interview mit Lukas Pfau: Sächsische Haustechnik Leipzig KG

Welchen Beruf lernst Du bei der Sächsischen Haustechnik Leipzig KG?

Ich befinde mich in der Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel.

Was sind Deine Aufgaben in diesem Beruf?

Meine Aufgaben sind vielfältig: Von der Angebotserstellung für Projekte, der Materialbeschaffung über den Lieferanten bishin zur Beratung und Auftragsbearbeitung für das Handwerk - dies gehört alles dazu. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen, um die logistischen und kaufmännischen Prozesse unseres Unternehmens kennenzulernen. Ich betreue unsere Kunden vor Ort in unseren Abholstandorten, auch ABEX genannt, sowie telefonisch von den Angebots- und Verkaufsabteilungen vom Haupthaus aus.

Was hat dich dazu bewogen, die Ausbildung bei der Sächsischen Haustechnik Leipzig KG zu machen?

Die Sächsische Haustechnik hat eine große Präsenz durch ihre vielen verschiedenen Werbeplattformen: wie die firmeneigenen LKW´s , die zahlreichen Standorte in und um Leipzig sowie das Internet. Ich kam nicht umhin: Ein großes erfolgreiches Untenehmen für meinen sicheren Ausbildungsplatz zu wählen und bin froh, dass ich ausgewählt wurde.

In welchem Bereich möchtest du nach der Ausbildung gern arbeiten?

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung möchte ich sehr gern in unserem Unternehmen bleiben. Allerdings fehlen mir noch 1 - 2 Bereiche, in denen ich noch keine Erfahrungen gesammelt habe, deshalb möchte ich mich noch nicht festlegen. In allen Abteilungen habe ich mich bisher gut zurechtgefunden.

Was war bisher das persönliche Highlight im Rahmen deiner Ausbildung?

Die Azubi-Werksfahrten zu unseren Lieferanten sind meine Favoriten. Eine interessante Kombination aus Theorie und Praxis. Mein persönliches Highlight war das traditionelle Ammerländer Geschäftsessen im Anschluss.