Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung

Sie führen organisatorische und kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten aus. So
erledigen Sie beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen
Präsentationen, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und
organisieren Dienstreisen.

Weitere Aufgaben:

  • Personaleinsatzplanung
  • Bestellung von Büromaterial
  • Einkauf externer Dienstleistungen
  • Kontrolle von Datenschutz und Datensicherheit
  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen

Sie übernehmen ggf. auch Aufgaben im Marketing, im Veranstaltungsmanagement
sowie in der Personalwirtschaft.

 

Ausbildungsablauf

Die Ausbildung findet in der Regel in einer unserer 60 Geschäftsstellen statt. Den Praxisteil Ihrer Ausbildung absolvieren Sie in unserer Agentur. Sie sind voll in unsere Arbeitsabläufe integriert und übernehmen – selbstständig oder im Team – erste eigene Aufgaben. Sie besuchen die Berufsschule an Ihrem Ausbildungsstandort.

Die Ausbildung dauert zweieinhalb bis drei Jahre und endet mit der IHK-Prüfung zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d). Die Kenntnisse aus den Wahlqualifikationen Personalwirtschaft und Assistenz/Sekretariat werden dabei durch den Ausbildungsbetrieb vermittelt.

Die Berufsausbildung wird durch eine schriftliche und eine mündliche IHK-Prüfung abgeschlossen. Die mündliche Prüfung basiert auf einem – von Ihnen selbst erarbeiteten – Report aus einer Wahlqualifikation.

Voraussetzungen des Bewerbers

  • Bildungsabschluss:
    • Realschule / erweiterter Realschulabschluss / Abitur / Fachhochschulreife
  • Besonderheiten:
    • Ihr Profil

      Diese Ausbildung ist besonders gut für Menschen geeignet, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Guter Schulabschluss: mittlere Reife oder (Fach-)Abitur
      • Höfliches, sicheres und selbstbewusstes Auftreten
      • Kommunikationstalent und ausgeprägte Teamfähigkeit
      • Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck
      • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
      • Organisationstalent und große Sorgfalt
      • Schnelle Auffassungsgabe und Selbstständigkeit
      • Erfahrung mit digitalen Medien
      • Innere Ruhe, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten

  1. Praxisnähe
  2. Finanzielle Unabhängigkeit
  3. Freundliches Arbeitsumfeld bei einem innovativen Arbeitgeber
  4. Solide Basis mit Perspektive

 

Ihre Vorteile

Bei uns erwarten Sie neben netten Kolleg:innen, einem tollen, erfahrenen Team und flexiblen Arbeitszeiten eine sehr gut strukturierte Ausbildung mit individueller Betreuung.

  • Erleben Sie abwechslungsreiche Team- und Projektarbeit sowie Planspiele, Workshops und vieles mehr.
  • Nutzen Sie modernste Technik wie z. B. eine Online-Lernplattform zur Vorbereitung auf Prüfungen.
  • Lernen Sie den engen Austausch mit dem Außendienst und mehreren Schnittstellen in der Allianz kennen. 

Eine Ausbildung bei der Allianz bietet Ihnen deutlich mehr als ein monatliches Gehalt. Zum Beispiel:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • Eine Reisekostenvergütung (gemäß unserer Zusatzvereinbarung) 

 

Perspektiven

Nach der Ausbildung starten Sie bei uns durch! So könnte Ihre Zukunft bei uns aussehen:

bestenfalls :) Sachbearbeiter:in in unserer Agentur:
Im Geschäftsstellen-Innendienst kümmern Sie sich um sämtliche Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsstelle, z.B. die Vertragssachbearbeitung für die Haupt- und Generalvertreter:innen sowie die nebenberuflichen Vertreter:innen, eigenverantwortliche Planung und Organisation von Veranstaltungen in der Geschäftsstelle.

Sachbearbeiter:in in der zentralen Personalsachbearbeitung
In der zentralen Personalsachbearbeitung sind Sie im Wesentlichen verantwortlich für die Vertragsbearbeitung der Außendienstangestellten aller Geschäftsstellen des gesamten Vertriebsgebietes. Sie sind Ansprechpartner für alle Personalfragen – von der Einstellung über die Betreuung bis hin zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.

Büroleiter:in der Geschäftsstelle
Sollten Sie die Karriereleiter ein Stück weiter hochsteigen wollen, entwickeln wir Sie zum/r Büroleiter:in einer Geschäftsstelle. Als Büroleiter:in führen Sie den Geschäftsstellen-Innendienst und stellen den betriebsorganisatorisch sowie technisch reibungslosen Verwaltungsablauf in der Geschäftsstelle sicher. Sie unterstützen den Geschäftsstellenleiter:in bei Maßnahmen zur Zielerreichung, bei der Vertriebs- und Personalplanung sowie beim Controlling der Kosten. Darüber hinaus fördern Sie die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.

 

Gehalt

Das Gehalt richtet sich nach dem Gehaltstarif des privaten Versicherungsgewerbes. Das Ausbildungsgehalt des privaten Versicherungsgewerbes ist eines der höchsten innerhalb der deutschen Ausbildungsberufe.

Auf ausgezeichnete Azubis wartet eine Belohnung:

750 Euro Bonus für einen „sehr guten“ Ausbildungsabschluss (IHK)
350 Euro Bonus für einen „guten“ Ausbildungsabschluss (IHK)


 

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