Login

Welcher beruf passt zu mir berufsleben im blick

Welcher Beruf passt zu mir?

Entscheidungen sind nicht immer leicht, vor allem wenn es um Deine Berufswahl geht.
 
Wenn die Fragen „Was kann ich?“ und „Was will ich?“ geklärt sind, ist der nächste Schritt die Berufswahl. Hierbei sollte das Feld etwas genauer definiert werden, um die Suche auf eine Richtung einzugrenzen.
 
Eine Möglichkeit ist, sich für eine bestimmte Branche zu entscheiden. Handwerksbranche, Gesundheitswesen, kaufmännische Tätigkeiten, etwas mit Medien, oder lieber die Arbeit mit Kindern oder Senioren. Hat man sich für eine der Branchen entschieden, kann schon genauer geschaut werden, welche Berufe bei der Berufswahl in Frage kommen.
 
Dabei können schon genauere Informationen zu den Inhalten und den Zielen der Ausbildung gesammelt werden. Wo beispielsweise liegt der Unterschied zwischen einer Fachkraft und einem Assistenten? Und was hat das für Auswirkungen auf das spätere Berufsleben? Das Berufsinformationszentrum kann dabei genauso gut Hilfe leisten, wie einschlägige Literatur zum Thema Berufswahl.
 
Einige Fragen dazu:
 
Liegen mir Fremdsprachen?
 
Wie kann ich mit Zahlen umgehen?
 
Will ich später lieber allein vor mich hintüfteln oder liegt es mir, im Team zu arbeiten?
 
Komme ich gut mit anderen Menschen zurecht?
 
Interessieren mich Tiere oder eher die Politik, die Wissenschaft oder die Wirtschaft?
 
Will ich einen Job an der frischen Luft oder lieber im Büro?
 
Kann ich vielleicht mein Hobby zum Beruf machen?


Hier kannst du unseren Berufsprofiling-Test durchführen und herausfinden welche Berufe und Branchen am besten zu dir passen: Finde heraus was in dir steckt!

 


Aktuelle Ausbildungsberichte

Produktionsfachkraft Chemie

Was macht man eigentlich als Produktionsfachkraft Chemie?

Ein Interview mit Luis Kellner.



ZUR AUSBILDUNGSPLATZSUCHE