Emotionales Tief - Wie du damit umgehst

Manchmal ist einem einfach alles zu viel. Es gibt Momente im Leben, in denen man sprichwörtlich den Boden unter den Füßen verliert und einem alles über den Kopf wächst. Dafür muss nicht einmal eine große Katastrophe passiert sein, sondern der eine Tropfen hat das Fass einfach zum Überlaufen gebracht.

„Nun reiß dich mal zusammen“

Hast du diesen Satz in solchen Zusammenhängen auch schon oft gehört? Dann weißt du selbst, dass das meist leichter gesagt, als getan ist. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Denn emotionale Tiefs laufen meist tief in unserer Psyche ab und diese lässt sich nicht durch pure Logik oder Willenskraft steuern.

Die Meisten begegnen solchen Tiefs damit, dass sie es einfach wegmachen wollen. Dabei verdrängt man das Problem oft, als wäre es einfach gar nicht da. Dass es sich davon aber nicht lösen lässt und deiner Gesundheit erst recht keinen Gefallen tut, kannst du dir bestimmt denken. Doch wie sollte man jetzt damit umgehen? Schließlich muss man auf Arbeit ja dennoch seine Leistung erbringen.

Ein gutes Rezept für den Arbeitsalltag

  1. Abgaben stehen auf Arbeit an und die To-do-Liste wird immer länger? Nimm dir dennoch die Zeit, die du brauchst und lass dich nicht hetzen. Versuch dir deinen Alltag insbesondere in emotionalen Tieflagen zu strukturieren und jeden Punkt konsequent nacheinander abzuarbeiten.

  2. Gönne dir nach den einzelnen Punkten immer wieder kleine Pausen, in denen du Atemübungen machst oder kurz frische Luft schnappen gehst, um zwischendrin einmal abzuschalten.

  3. Auch Tagebuch zu führen kann in solchen Phasen sehr hilfreich sein. Sei dabei ehrlich zu dir selbst und stell dich auch dem schmerzlichen in dir. Damit bekommst du nicht nur die Möglichkeit, das Ganze irgendwann wieder loszulassen, sondern lernst auch, dich selbst zunehmend zu akzeptieren.

Natürlich kann diese Stressbewältigung nur funktionieren, wenn du versuchst deinen Arbeits- und privaten Alltag ein wenig auszugleichen. Nimm dir daher auch in deinem privaten Umfeld viel Zeit für dich selbst und suche das Gespräch mit deinen Vertrauten. Das offene Kommunizieren kann manchmal Wunder helfen.

Ganz egal, wie trostlos das Leben hin und wieder wirken mag – eins darfst du am Ende des Tages nie vergessen: Du kannst alles schaffen, was du willst. Du musst einfach nur ehrlich zu dir selbst sein und dann hat auch ein solches Tief irgendwann keine Chance mehr gegen dich.

Mehr über den Autor: Alex Alex hat mit ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau endlich den Beruf gefunden, der sehr gut zu ihr passt. Zu ihren Hobbies zählen z.B. das Bloggen und Lesen, aber auch an Videospielen hat sie viel Spaß.