Login

Logo ahmerkamp.rgb

Karl Ahmerkamp Leipzig GmbH & Co KG

TOP Ausbilder
Gallery 20161122 155604 azubi

Interview mit Theo Nestler: Ausbildung bei Karl Ahmerkamp

Welchen Beruf lernst du bei der Karl Ahmerkamp Leipzig GmbH & Co. KG?

Ich lerne Kaufmann für Groß - und Außenhandel.

Was sind deine Aufgaben in diesem Beruf?

In meiner Firma bearbeite ich Angebote, Auftragsbestätigungen, Ladescheine und Lieferscheine. Dazu führe ich Gespräche mit Lieferanten und Kunden. Das setzt genaue Produktkenntnisse voraus. Gerade die Vielzahl der Produkte macht die Ausbildung sehr interessant und vielseitig. Ich erhalte Einblick in die Organisation der Tourenplanung zur Auslieferung der Ware zu unseren Kunden. An zwei Tagen in der Woche besuche ich die Berufsschule. Dort wird mir das theoretische Rüstzeug für meine Ausbildung in meinen Ausbildungsbetrieb vermittelt.

Was hat dich dazu bewogen, die Ausbildung bei der Karl Ahmerkamp Leipzig GmbH & Co. KG zu machen?

Arbeit im Handel bedingt den Kontakt zu Menschen. Das macht mir großen Spaß. Holz als ökologischer Baustoff, die Vielfalt wie und wo Holz überall eingesetzt werden kann finde ich sehr interessant. Die Wissensvermittlung im Unternehmen, Produktschulungen und kaufmännische Schulungen gefallen mit gut. Nach meiner Ausbildung habe ich im Unternehmen die Möglichkeit mich weiter zu qualifizieren.

In welchem Bereich möchtest du nach deiner Ausbildung gern arbeiten?

Sehr gerne im Bereich moderne Bauelemente, also in der Türenabteilung oder der Parkettabteilung.

Was war bisher dein persönliches Highlight im Rahmen deiner Ausbildung?

Für mich ist es immer ein Highlight wenn ich mit den Außendienstmitarbeitern zu unseren Kunden fahren kann. So erhalte ich Einblick wie Holzprodukte die ich verkauft habe weiterverarbeitet werden. Auch unser Firmenjubiläum muss ich hier erwähnen oder die Ausbildungsmessen die ich besucht habe. Gern berichte ich da über meine Erfahrungen in der Ausbildung. Sehr interessant war auch die Tour mit unseren LKW. So habe ich einen Einblick in unsere Logistik, Tourenplanung und Ladungssicherung erhalten.