Tourismuskaufmann/-frau

Welchen Beruf erlernst Du?

Den Beruf einer Reisekauffrau. Ab sofort heißt das Berufsbild übrigens Tourismuskauffrau.

Welchen Schulabschluss hast Du?

Ich habe Abitur, aber das ist nicht Voraussetzung, um diesen Beruf zu erlernen.

Was lernt man in diesem Beruf?

Urlaub verkaufen, also (Pauschal-) Reiseangebote unterbreiten, Zugverbindungen und -tickets für Reisende bereitstellen, Autovermietungen vermitteln oder Hotelübernachtungen buchen - das im Firmen-System und per Telefon.

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Man lernt hier die Welt ein bisschen kennen, die Länder und Kulturen, natürlich in den Gesprächen mit den Kunden.

Welche Fähigkeiten sollte man bei diesem Berufswunsch mitbringen?

Ein gewisses Verkaufstalent schon. Man sollte nicht allzu schüchtern sein, Disziplin, Kreativität, Kontaktfreudigkeit und nicht zuletzt gute Geographie-Kenntnisse mitbringen.

Wie hast Du Deine Ausbildungsfirma gefunden?

Durch Bekannte. Ich kannte das Unternehmen vorher schon durch Hörensagen und habe mich hier beworben.

Wie lange lernst Du?

Drei Jahre.

Welche Tipps würdest Du künftigen Azubis geben?

Rechtzeitig nach Ausbildungsfirmen erkundigen, die eine Ausbildung anbietet, die den eigenen Interessen am nächsten kommt. Nicht auf Stellenangebote warten und vor allem ganz genau überlegen, ob der angestrebte Beruf wirklich der Richtige ist.

Wie soll Deine berufliche Karriere nach der Ausbildung weiter gehen?

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Erst einmal will ich als Reiseverkaufsfrau arbeiten. So, dass die Kunden zufrieden sind. Mann kann natürlich auch in unserer Branche studieren und vielleicht selber einmal ein Reisebüro leiten.

< Ausbildung erlebt Nächster Beitrag >